Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Human Resources
Work-Life-Balance im Check: In diesen Ländern findest du das perfekte Gleichgewicht

Work-Life-Balance im Check: In diesen Ländern findest du das perfekte Gleichgewicht

Marié Detlefsen | 23.08.24

Welche Länder bieten die beste Balance zwischen Beruf und Freizeit? Der Global Life-Work-Balance Index 2024 präsentiert, wo Arbeitnehmer:innen weltweit am glücklichsten sind. Wir zeigen dir, welche Länder es in die Top Ten geschafft haben.

Die Work-Life-Balance ist längst nicht mehr nur ein Buzzword, sondern ein zentrales Kriterium, das immer mehr Menschen bei der Wahl ihres Arbeits- und Lebensmittelpunkts in den Vordergrund stellen. Wer möchte nicht in einem Land leben und arbeiten, in dem das persönliche Wohlbefinden genauso wichtig ist wie beruflicher Erfolg? Der Global Life-Work-Balance Index 2024 von Remote zeigt, welche Länder weltweit die besten Bedingungen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit bieten.

Lohn, Gesundheit und Sicherheit als Einflussfaktoren

Der Index bewertet die Work-Life-Balance in 60 Ländern mit dem weltweit höchsten Bruttoinlandsprodukt. Jedes dieser Länder wird anhand eines „Life-Work-Balance-Score“ bewertet, der maximal 100 Punkte erreichen kann. Diese Punktzahl setzt sich aus einer Vielzahl von Faktoren zusammen, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Bevölkerung beeinflussen. Dazu zählen der Mindestlohn, die Anzahl der gesetzlichen Urlaubstage, Elternzeitregelungen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sowie die Qualität des Gesundheitssystems. Zusätzlich werden Aspekte wie die durchschnittliche Arbeitszeit, die Zufriedenheit der Bevölkerung und die Inklusion der LGBTQ+-Gemeinschaft berücksichtigt. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Faktor Sicherheit, basierend auf dem Global Peace Index.

Erstmals seit Beginn der Studie hat es auch Deutschland in die Top Ten geschafft und belegt mit einem Score von 71,84 Platz sechs. Der deutliche Sprung von Platz zwölf im Vorjahr verdeutlicht die positive Entwicklung des Landes in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Spitzenreiter:in bleibt allerdings weiterhin Neuseeland.

Das sind die Top 10 Länder im Global Life-Work-Balance Index 2024

Platz 1: Neuseeland – 80,76 Punkte Neuseeland verteidigt erneut den Spitzenplatz und beeindruckt mit einem besonders hohen Mindestlohn und einem großzügigen Jahresurlaubsanspruch von 32 Tagen. Das Land punktet zusätzlich durch eine hohe Lebenszufriedenheit der Bevölkerung und eine starke Sicherheitslage.

Platz 2: Irland – 77,89 Punkte Irland schafft 2024 den Sprung von Platz 21 auf Platz zwei. Mit einem universellen, staatlich finanzierten Gesundheitssystem und einem der höchsten Mindestlöhne weltweit bietet das Land hervorragende Arbeitsbedingungen und ist zudem eines der sichersten Länder der Welt.

Platz 3: Belgien – 73,45 Punkte Belgien steigt in die Top Ten auf, bedingt durch Verbesserungen im Gesundheitssystem und einer positiven Entwicklung bei der Krankenversicherungspolitik. Zudem gehört der belgische Mindestlohn zu den höchsten in Europa und die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt nur 35 Stunden.

Platz 3: Dänemark – 73,45 Punkte Dänemark teilt sich den dritten Platz mit Belgien. Es wird weltweit als eines der glücklichsten Länder eingestuft und überzeugt durch seine familienfreundliche Urlaubspolitik, die 35 Tage Urlaub pro Jahr vorsieht. Dänemark ist bekannt für seine sichere Umgebung und seine LGBTQ+-Inklusivität.

Platz 5: Kanada – 72,75 Punkte Kanada beeindruckt mit einer der kürzesten durchschnittlichen Wochenarbeitszeiten von nur 32,1 Stunden. Gleichzeitig ist das Land eines der sichersten und LGBTQ+-freundlichsten weltweit, was zu einer hohen Lebensqualität führt. Die Nähe zu den Vereinigten Staaten, die im Vergleich auf Platz 55 liegen, unterstreicht den Erfolg Kanadas in diesem Ranking.

Das sind die zehn Länder mit der besten Work-Life-Balance.
Das sind die zehn Länder mit der besten Work-Life-Balance (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Remote

Platz 6: Deutschland – 71,84 Punkte Deutschland steigt von Platz zwölf im Vorjahr auf Platz sechs und glänzt mit einem hohen Mindestlohn sowie einem kombinierten öffentlichen und privaten Krankenversicherungssystem. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt nur 34,24 Stunden, was zur verbesserten Work-Life-Balance beiträgt. Deutschland hat sich als ein immer attraktiverer Standort für Fachkräfte etabliert.

Platz 7: Finnland – 71,55 Punkte Finnland legt großen Wert auf Lebensqualität und die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Das Land bietet einen gesetzlichen Jahresurlaub von 36 Tagen und eine durchschnittliche Arbeitswoche von 34,43 Stunden. Finnlands Infrastruktur des Glücks und Engagement für die Menschenrechte machen es zu einem führenden Beispiel für ein positives Arbeitsumfeld.

Platz 8: Australien – 71,35 Punkte Australien besticht mit dem weltweit höchsten Mindestlohn von umgerechnet 17,47 USD und einer der kürzesten Arbeitswochen von rund 32 Stunden. Das Land bietet seinen Arbeitnehmer:innen nicht nur gute Löhne, sondern auch ein sicheres und lebenswertes Umfeld.

Platz 9: Norwegen – 70,85 Punkte Norwegen landet auf Platz neun und ist bekannt für seine familienfreundliche Arbeitskultur. Mit 35 Urlaubstagen pro Jahr und einer der kürzesten Arbeitswochen weltweit schafft es Norwegen, seinen Arbeitnehmer:innen eine hervorragende Work-Life-Balance zu bieten. Das Land zählt zudem zu den glücklichsten Nationen und steht an der Spitze der LGBTQ+-Inklusion.

Platz 10: Spanien – 70,60 Punkte Spanien ist für seine Siesta-Kultur bekannt, doch auch ohne die klassische Nachmittagspause ermutigt das Land seine Arbeitnehmenden, sich ausreichend Freizeit zu nehmen. Mit 36 gesetzlichen Urlaubstagen und einem familienfreundlichen Umfeld sichert sich Spanien einen Platz unter den besten zehn Ländern in diesem Bereich.

Eine gute Work-Life-Balance zieht Talente an

Während sich viele Länder verbessern konnten, gab es allerdings auch unerwartete Rückschläge. Großbritannien, das im vergangenen Jahr noch in den Top Ten zu finden war, fiel auf Platz 15 zurück. Gründe hierfür sind unter anderem ein Rückgang bei der LGBTQ+-Inklusivität und der allgemeinen Zufriedenheit der Bevölkerung, gekoppelt mit einer Zunahme der durchschnittlichen Arbeitszeit. Besonders drastisch zeigt sich die Lage in den USA, die auf Platz 55 weit hinten landen. Trotz einer starken Wirtschaft bleibt die Work-Life-Balance in den Vereinigten Staaten eine große Herausforderung, da lange Arbeitszeiten und ein geringer gesetzlicher Urlaubsanspruch nach wie vor den Alltag vieler Arbeitnehmer:innen bestimmen.

Die Studie verdeutlicht, dass der globale Wettbewerb um Talente intensiver wird. Länder, die eine gute Work-Life-Balance bieten, schaffen nicht nur lebenswertere Umgebungen, sondern ziehen auch qualifizierte Fachkräfte aus aller Welt an. Deutschland hat mit dem Sprung in die Top Ten einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, was es für Angestellte besonders attraktiv macht. Dieser Ansicht ist auch Barbara Matthews, Chief People Officer bei Remote:

Der Wettbewerb um Spitzenkräfte aus aller Welt nimmt zu, und Unternehmen müssen die Bedeutung eines umfassenden Leistungspakets erkennen. Talente suchen nach einem Umfeld, das Sorgen bezüglich Burnout und Stress direkt anspricht und gleichzeitig einen gesunden Arbeitsansatz fördert, der es ihnen ermöglicht, jeden Tag ihr Bestes zu geben. Überall auf der Welt gibt es noch einiges zu tun, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen unserem persönlichen und beruflichen Selbst zu finden.


Studie betont Privatleben als Priorität –

Hälfte der Arbeitnehmer:innen würde Gehalt für bessere Work-Life-Balance opfern

Studie betont Privatleben als Priorität – Hälfte der Arbeitnehmer:innen würde Gehalt für bessere Work-Life-Balance opfern.
© Brooke Cagle – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.