Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Wegen Reels: Instagram testet Vertical Grid fürs Profil

Wegen Reels: Instagram testet Vertical Grid fürs Profil

Niklas Lewanczik | 19.08.24

Da die meisten geposteten Inhalte auf Instagram inzwischen im vertikalen Format online gehen, könnte sich das Profile Grid gänzlich verändern: vom quadratischen zum Vertical-Format.

Einige Instagram User haben zuletzt in der Profilübersicht der geposteten Inhalte eine große Änderung bemerkt. Die Beiträge wurden in einem vertikalen Format angezeigt. Dabei ist seit langem und für die meisten User aktuell noch die Anzeige im quadratischen Format der Standard. Und darauf haben sich die Creator eingestellt. Inzwischen hat Instagram-Chef Adam Mosseri einen offiziellen Test mit dem Vertical Profile Grid bestätigt. Womöglich verändert die Plattform diese Ansicht bald grundlegend. Dafür gibt es gute Gründe. Doch manche Creator könnten auch verärgert sein.

Vertical Profile Grid als Reaktion auf Posting-Trends: Viel Arbeit für Creator und Social Media Manager?

In einer Instagram Story reagierte Mosseri im Rahmen seines Formats Ask Me Anything auf die Beobachtungen der ersten Vertical Profiel Grids. Er erklärte, dass Instagram aktuell mit der Ansicht experimentiert. Als Grund gab er an, dass ohnehin die meisten Inhalte in vertikalen Formaten gepostet werden. Dazu gehören Bilder im 3:4-Format und Videos im 9:16-Format.


Instagram:

Bis zu 20 Bilder im Karussell-Post

Instagram leuchtendes Logo vor blauem Hintergrund, © Lance Matthew Pahang - Unsplash
© Lance Matthew Pahang – Unsplash


Das Zuschneiden auf ein quadratisches Format sei „brutal“, meinte Mosseri. Seine Ausführungen hat der Social-Media-Experte Lindsey Gamble auf Threads festgehalten.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Die – zunächst testweise eingeführte – Änderung ist eine logische Konsequenz der Posting-Normalität, die sich in den vergangenen Jahren auf Instagram eingestellt hat. Vor allem Reels stehen dabei im Fokus. Videos sind auf Instagram und Facebook zu einem zentralen Moment avanciert – Facebook testet sogar einen dedizierten Video-Feed neben dem Main Feed. Und Reels sind der große Wachstumstreiber für Meta. Im Earnings Call im Frühjahr 2024 erklärte Metas CFO Susan Li:

Video also continues to grow across our platform, and it now represents more than 60% of time on both Facebook and Instagram. Reels remains the primary driver of that growth, and we’re progressing on our work to bring together Reels, longer-form video and Live video into one experience on Facebook […].

Über 3,5 Milliarden Reshares pro Tag und mehr als 200 Milliarden Views täglich generieren Reels auf Facebook und Instagram. Sie machen inzwischen auf Instagram 50 Prozent der in der App verbrachten Zeit aus. Dementsprechend gibt es im Profil auch schon einen eigenen Reels-Bereich. Darin finden User schon jetzt vertikale Anzeigen der Videos. Doch diese könnten bald im prominent angezeigten Grid ebenso zum Standard werden. Das wiederum könnte auch manche Creator und Social Media Manager ärgern. Immerhin haben sich diese lange Zeit damit beschäftigt, ihre Grid-Ästhetik dem Quadratischen anzupassen und entsprechende Vorlagen für Visuals erstellt. Eine Anpassung würde zumindest eine Umstellung und neue Kreationsarbeit bedeuten.

Das Profile Grid ist bisher mit einer quadratischen Anzeige bekannt, eigener Screenshot der Instagram-Web-Version
Das Profile Grid ist bisher mit einer quadratischen Anzeige bekannt, eigener Screenshot des OnlineMarketing.de-Profils in der Instagram-Web-Version

Das Feedback der Creator war daher bisher nicht durchweg positiv.

Beitrag von @ladidaix
Auf Threads ansehen

Unklar ist deshalb, ob Instagram die neue Ansicht dennoch einführt, eine Auswahloption liefert oder die quadratische Grid-Ansicht beibehält. Klar ist jedoch auch: Je mehr sich der Fokus auf Reels verschiebt, desto eher ist eine vertikale Ansicht in den zentralen Bereichen der App folgerichtig.

Der Entwicklung hin zu immer mehr Video-Content auf Instagram trägt die Plattform neuerdings auch mit einer ganz neuen Metrik Rechnung, die für alle Formate gelten soll: Views.


Eine Metrik für alle Formate:

Instagram führt Views ein

© ffirst, Meta via Canva, Adam Mosseri vor Instagram-Logo, rosafarbener Hintergrund
© ffirst, Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*