Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikToks Ad Update: Werbung auf Desktop und Kontrolle für User

TikToks Ad Update: Werbung auf Desktop und Kontrolle für User

Niklas Lewanczik | 05.07.24

Die Ad Settings von TikTok wurden angepasst und bringen eine große Veränderung mit sich. User können zudem besser kontrollieren, welche Art von Werbung ihnen angezeigt wird.

Wer dieser Tage auf TikTok scrollt, dürfte auf mehr und mehr Ads stoßen. Neben der Top View Ad, die oft beim Öffnen der For You Page erscheint, ist die App mit vielen Werbeanzeigen durchsetzt. Das ist nicht verwunderlich, das Unternehmen möchte die eigene Popularität monetarisieren und bietet sich Werbetreibenden aktiv als relevante Plattform an. Damit Advertiser künftig noch mehr Reichweite erwarten können, werden die Ads fortan auch auf dem Desktop angezeigt. Das ist eines der Updates, die mit TikToks neuen Ad Settings einhergehen.

Mehr Kontrolle für User: TikTok lässt dich Datennutzung im Werbekontext anpassen

Auf dieses Update der Werbeeinstellungen macht der Social-Media-Experte Lindsey Gamble via Threads aufmerksam. Neben dem Start der Ad-Ausspielung auf Desktop betrifft die Neuerung vor allem die Informationsvermittlung für das Targeting. User können sich jetzt entscheiden, bestimmte Daten von Advertisern für eine künftige Nutzung zu Werbezwecken zu blockieren.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Aus den Screenshots von Gamble geht hervor, dass User die auf sie zugeschnittenen Ads ausstellen können. Diese basieren auf Daten Dritter, die die User über Apps und Websites implizit geteilt und die Dritte an TikTok weitergegeben haben. So können User nun die Personalisierung für bestimmte Advertiser stoppen. Und auch die bereits geteilten Daten, die Advertiser an TikTok weitergegeben haben, lassen sich nachträglich löschen.

Aus Sicht der Werbetreibenden könnte das langfristig das Targeting erschweren. Es ist jedoch fraglich, ob sehr viele User diese Einstellungen anpassen werden. Wichtiger ist für die Videoplattform indes, dass die Ad-Anzeige auf dem Desktop die Reichweite für Advertiser vergrößert. Auch wenn nicht viele Menschen TikTok via Desktop nutzen dürften, reicht schon ein kleiner Teil der rund 1,5 Milliarden monatlich aktiven User aus, um für ein relevantes Plus an Sichtbarkeit zu sorgen. Was vor allem TikTok als Verkaufsargument nutzen dürfte.


TikTok-Trends 2024:

Von delulu bis lo-fi

Computer auf einem Schreibtisch neben Vase und Tasse. Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Handy.
© TikTok (Veränderungen vorgenommen via Canva)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*