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Social Media Marketing
Instagram startet Roll-out von Post quietly to profile

Instagram startet Roll-out von Post quietly to profile

Niklas Lewanczik | 29.05.24

Die neue Posting-Option eignet sich zum Teilen, ohne den Feed mit dem Content zu füllen. Das kann einen praktischen und ästhetischen Nutzen haben.

Wenn Instagram Creator Inhalte posten, aber diese nicht im Feed anzeigen möchten, haben sie verschiedene Optionen. Entweder sie verschieben den Content in eine Story oder in Reels, die sie nicht im Feed teilen. Oder sie archivieren direkt Posts, die dann wieder auf nicht archiviert gestellt werden. Jetzt liefert die Plattform zusätzlich die Möglichkeit Post quietly to profile (zuvor Post direct to profile). Diese wird für die ersten User ausgerollt und wird ihrem Namen gerecht. Ein Post wird im Profil angezeigt, nicht aber im Feed.

Vorteile von Post quietly in profile auf Instagram

Diese Posting-Option war schon vor einigen Monaten in einem Screenshot des App Researchers Alessandro Paluzzi aufgetaucht. Daraufhin haben wir bei OnlineMarketing.de über den Test – und die Option, Beiträge zurückzudatieren – berichtet.

Beitrag von @alex193a
Auf Threads ansehen

Inzwischen hat der Social-Media-Experte Lindsey Gamble auf Threads in einem Post vom erweiterten Roll-out der dem Namen nach noch etwas veränderten Funktion berichtet. Einen offiziellen und umfassenden Roll-out gibt es noch nicht.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Gamble erklärt, dass dieses Feature vorteilhaft sein könnte, um Content zu posten, ohne den Feed für die Follower zu überfluten. Das gilt gerade dann, wenn diverse Bilder hintereinander gepostet werden. Andererseits könnte diese Posting-Option auch dazu beitragen, das eigene Profil rein ästhetisch zu optimieren und mit interessanten Inhalten für die Besucher:innen zu bestücken. Immerhin fördert Instagram die Profiloptimierung stark. Notes können im Profil ebenso integriert werden wie fünf Links in der Bio und der Hinweis auf den Threads Account. Außerdem können erste (professionelle) Accounts mit den Bannern auf Fundraiser, Produkte sowie eingeplante Live-Videos verweisen.

Banner für das Instagram-Profil, eigener Screenshot aus der App
Banner für das Instagram-Profil, eigener Screenshot aus der App

Wer auf die Post quietly to profile-Option zurückgreift, kann diese aber ebenso nutzen, um sich weniger um Metriken zu kümmern, die im Feed gut ersichtlich sind. Dass für Instagram noch vor den Likes und Kommentaren, sogar vor der Watchtime, die Send Rates von Beiträgen wie Reels besonders für das Ranking ins Gewicht fallen, erklärte Plattformchef Adam Mosseri erst kürzlich.


Instagram-Chef Mosseri:
Shares sind jetzt wichtiger als Likes und Kommentare

Adam Mosseri vor Like Icon und Farbverlauf, pink zu gelb
© Imagesrouges, Meta via Canva

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