Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Update: Meme Feature für Reels und Banner für Produkte
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram Update: Meme Feature für Reels und Banner für Produkte

Caroline Immer | 28.05.24

Du suchst nach einem Weg, deine Reels aufzupeppen? Dann könnte dich Instagrams neues Meme Feature interessieren. Im Beitrag stellen wir dir außerdem zwei weitere neue Funktionen vor, von denen eine für gemischte Reaktionen sorgen dürfte.

Wer schon länger auf Instagram aktiv ist, weiß: Neue Content-Ideen zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Eine neue Funktion für Reels, welche wir dir in diesem Artikel zusammen mit zwei weiteren Neuerungen vorstellen, bietet Reels Creatorn nun neue Inspiration. Das Memes Feature ermöglicht es ihnen, ihren Kurzvideos verschiedene bekannte Memes hinzuzufügen. Diese werden als ausgeschnittene Figuren angezeigt und sind jeweils mit einem passenden Sound hinterlegt. Aktuell ist die Funktion testweise für Android-Nutzer:innen der Betaversion freigeschaltet.


Beim Hinzufügen eines Reels wird die neue Option prominent neben den Symbolen für die Kamera und Entwürfe angezeigt. Auch im Editiermenü für die Reels ist der Meme Button zu sehen – allerdings noch nicht bei allen Usern. Wir konnten auf die Funktion bislang nicht zugreifen; bis Instagram die Funktion für alle Nutzer:innen ausrollt, dürfte es noch etwas dauern.

Banner Feature mit vielen Möglichkeiten

Eine weitere interessante Neuerung betrifft professionelle Accounts auf Instagram. Diese können mit dem neuen Banner Feature künftig Produkte, neue Launches sowie Channels prominent in ihrem Profil bewerben. Nutzer:innen regulärer Accounts können auf die Funktion ebenfalls zugreifen, mit den Bannern allerdings nur auf Fundraiser sowie eingeplante Live-Videos verweisen.


Wer die Funktion nutzen möchte, muss sich nicht auf eine der vielen Möglichkeiten beschränken, sondern kann gleich mehrere Banner im Profil platzieren. Die Reihenfolge kann ebenfalls angepasst werden.

Bevorzugung der verifizierten User in den DMs

Seit dem vergangenen Jahr kann sich jede:r Nutzer:in auf Instagram den blauen Haken, welcher zuvor Personen des öffentlichen Lebens vorbehalten war, erkaufen. In Deutschland kostet das Verified-Abo 16,99 Euro im Monat. Mittlerweile gibt es sogar einen dedizierten Feed für Inhalte verifizierter User. Nun geht Instagram noch einen Schritt weiter und lässt die User testweise entscheiden, ob sie künftig nur noch Nachrichtenanfragen von verifizierten Accounts erhalten möchten. Die User werden per Pop-up über die Neuigkeit (sowie die Möglichkeit, die Option jederzeit an- oder auszuschalten) informiert.


Während sich verifizierte User (insbesondere jene, die für ihren blauen Haken zahlen) über die Priorisierung in den DMs freuen dürften, könnten sich andere Nutzer:innen über die bevorzugte Behandlung der Verified-Abonnent:innen in den Direktnachrichten ärgern. Nun bleibt erst einmal abzuwarten, ob und wann die Funktion umfassend ausgerollt wird.

Inmitten zahlreicher Neuerungen bleibt die Ausrichtung der Plattform auf Kurzvideos bestehen. Das bestätigte Instagram-Chef Adam Mosseri kürzlich offiziell. Längere Formate sollen demnach nicht etabliert werden.



Instagram bleibt bei Kurzvideos:
Keine langen Inhalte geplant

© Damien Roué – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*