Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
KI-Assistant Meta AI offiziell bei Instagram, WhatsApp und Co. integriert: Support für Posts, Aufgaben und Informationen in der Suchleiste

KI-Assistant Meta AI offiziell bei Instagram, WhatsApp und Co. integriert: Support für Posts, Aufgaben und Informationen in der Suchleiste

Niklas Lewanczik | 19.04.24

Die Meta AI wird in die Search Bar der großen Plattformen integriert und bietet Usern dank der Power des neuen KI-Modells Llama 3 ein außergewöhnliches Repertoire an Anwendungsoptionen. Die KI dürfte auch das Suchverhalten verändern.

Es ist die große Zusammenführung von Social Media, Search und AI, die Meta derzeit vornimmt. Der Tech-Konzern hat bekanntgegeben, dass Meta AI in mehreren Regionen als englischsprachiger Allround AI Assistant in die Suchleiste von Instagram, WhatsApp, Messenger und Facebook sowie die Meta AI Glasses integriert wird. Die Leistungsfähigkeit des Tools wird von Metas neuem großen KI-Modell Llama 3 bereitgestellt.

Beitrag von @aiatmeta
Auf Threads ansehen

Meta AI hilft Usern und Creatorn in diversen Kontexten, kreiert sogar Bilder nach Prompts, und wird das Suchverhalten im In-App-Kontext stark verändern.

Meta AI auf WhatsApp, Instagram und Co. – aber noch nicht in allen Regionen

Das KI-Tool, über dessen Integration auf WhatsApp und Instagram wir bereits geschrieben haben, ist auch im Web über die Website meta.ai nutzbar. In Deutschland ist Meta AI aber leider noch nicht verfügbar. Das Tool wird in mehreren Regionen ausgerollt, welche das sind, spezifizierte Meta jedoch nicht.

Beitrag von @whatsapp
Auf Threads ansehen

Beitrag von @messenger
Auf Threads ansehen

Der Instagram Broadcast Channel des Creator Accounts erklärt, was Meta AI den Usern zu bieten hat:

A virtual assistant, right here on Instagram? :weißes_häkchen:

Use Meta AI to help you get things done whether it’s coming up with ideas for captions, create an editorial calendar or craft a pitch email to work with your favorite brand! Find Meta AI in the search bar on Explore, at the top of your inbox, or within any existing chat by typing @ Meta AI.

Nutzer:innen können das Tool direkt über die Search Bar einsetzen und konkrete Fragen stellen, um Echtzeitinformationen aus dem Web zu erhalten. Das funktioniert auch in bestehenden Chats auf Instagram, WhatsApp, Facebook und im Messenger, wie Instagram-Chef Adam Mosseri in seinem Post erklärt.

Beispielnutzung von Meta AI: Captions schreiben lassen, Bilder kreieren, suchen

Wer bereits Zugriff auf Meta AI hat, kann den KI-Assistant auf facettenreiche Art und Weise nutzen. Der Creators Account von Meta schlägt auf Threads einige Anwendungsfälle vor. Dabei geht es zum Beispiel um die Erstellung eines Redaktionsplans, um das Schreiben von Skripts für Reels und um die Vorarbeit für Captions von Social Posts. Ein Tippen auf den blauen Kreis der Meta AI – im Posteingang oder in der Suchleiste – eröffnet diese Optionen.

Beitrag von @creators
Auf Threads ansehen

Doch die KI kann noch mehr. Sie liefert beispielsweise auch KI-generierte Bilder, die von den Text-Prompts der User inspiriert werden. Das demonstriert Meta auf dem eigens erstellten neuen Meta AI Account auf Instagram. Dieser liefert dir zudem diverse Tipps und Best Practices für den Einsatz des KI-Tools, in Reels, Karussell-Posts und mehr.

Neuer Suchstandard im Mobile-Zeitalter?

Eine große Besonderheit für das User-Verhalten im Digitalraum stellt die Suchoption über das KI-Tool dar. Denn da mehr und mehr Menschen über KI-Assistants, AI Answering Machines und AI Chatbots suchen, verändert sich die klassische Suche im Digitalraum. Mit Meta AI können Nutzer:innen direkt in Chats oder über die Suchleisten ihrer Social Media Apps relevante Informationen erhalten – ohne die App verlassen zu müssen.

Diese Entwicklung trägt zu einem neuen Suchstandard bei, der weniger Suchvolumen für klassische Suchmaschinen bedeuten könnte. Bis zum Jahr 2026 könnte das Suchvolumen bei klassischen Suchmaschinen um immense 25 Prozent zurückgehen. Das prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Gartner, Inc. im Report „Predicts 2024: How GenAI Will Reshape Tech Marketing“. Demnach könnten Lösungen mit generativer KI das Suchverhalten verändern und somit mittelbar auch zu einem Umdenken bei der Marketing-Strategie führen. Alan Antin, Vice President Analyst bei Gartner, sieht darin auch einen Fingerzeig auf die Veränderung von Marketing-Kampagnen in der nahen Zukunft.

Organic and paid search are vital channels for tech marketers seeking to reach awareness and demand generation goals. Generative AI (GenAI) solutions are becoming substitute answer engines, replacing user queries that previously may have been executed in traditional search engines. This will force companies to rethink their marketing channels strategy as GenAI becomes more embedded across all aspects of the enterprise.

Womöglich stärkt Meta mit der Einführung von Meta AI auf den eigenen Plattformen und im Suchbereich langfristig nicht nur das User Engagement und erhöht die Verweildauer in den Apps, sondern baut auch eine etwaige neue Inventaroption für Advertiser auf. Denn wo Suchergebnisse integriert werden, tauchen meist über kurz oder lang auch passende Ads auf.

Vorerst könne sich die User aber über die vielfältigen Fähigkeiten der Meta AI freuen. Wann die Option in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch unklar. Prüfe am besten regelmäßig deine stets aktualisierten App-Versionen. Vielleicht taucht die Option mit Metas blauem Kreis für das AI Tool schon zeitnah auf.


Upgrade für die Instagram-Suche:

Mit Meta AI Content finden

© Alexander Shatov - Unsplash, Instagram-Logo vor Farbverlauf, violett-rot
© Alexander Shatov – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*