Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Wachablösung in Aussicht? Threads überholt X bei App Downloads

Wachablösung in Aussicht? Threads überholt X bei App Downloads

Niklas Lewanczik | 28.02.24

Über iOS generierte Threads laut Appfigures weltweit zuletzt dreimal so viele Downloads wie X. Metas Plattform wird für viele zur Alternative.

Seit einigen Monaten toppt Threads die Konkurrenzplattform X in Sachen App Downloads. Davon berichtet Sarah Perez unter Berufung auf Daten von Appfigures auf TechCrunch. Demnach lagen die Threads-Download-Zahlen zum Ende des Jahres 2023 bei iOS und Android deutlich über denen von X. Mehr als dreimal (iOS) beziehungsweise doppelt so viele Downloads (Android) konnte Threads generieren – im Dezember kam es auch zum Europastart der App. Doch die Zahlen von Appfigures zeigen auch im Januar einen deutlichen Vorsprung für Threads. Und für den 25. Februar 2024 berichtet Appfigures von  342.228 Downloads bei iOS und 486.803 bei Google Play für die Meta-Plattform, während X an diesem Tag 112.625 beziehungsweise 225.408 Downloads erreichte.

Download-Daten von Appfigures, © Appfigures, Grafik mit Graphen und Farben und Zahlen
Download-Daten von Appfigures, © Appfigures

Kann Metas textbasierte Plattform X langfristig gefährlich werden?

Zuletzt gab Meta CEO Mark Zuckerberg an, dass Threads bereits 130 Millionen monatlich aktive User hat. Auf X sollen zeitweise über 540 Millionen User gewesen sein, doch es gibt keine konkreten User-Zahlen von der Plattform, die die aktive Nutzung abbilden. Zudem stellt sich auf vielen Plattformen, aber insbesondere auf X die Frage, wie viele User tatsächlich echt sind. Elon Musk war schließlich auch einst angetreten, um die Fake User und Bots auf X (damals Twitter) zu entfernen. Ob das gelungen ist, ist unklar.

Threads könnte sich jedenfalls langfristig als echte Alternative zu X etablieren, wenn noch mehr User auf die Plattform kommen und dann womöglich irgendwann sogar Werbeoptionen eingeführt werden. Immerhin verlassen viele Creator, Brands und Marken X aufgrund von fragwürdigen Content-Moderationspraktiken, Hate Speech ohne starke Einschränkungen, Werbeskandale und ein medial-aggressives Führungsverhalten von Elon Musk. Während X für bestimmte Zielgruppen an Popularität gewonnen hat, seit Musk Twitter umzukrempeln begann, verlieren andere – und dabei auch zahlungskräftige – Parteien das Interesse oder die Geduld. Derweil hat Threads noch viel Aufholarbeit zu leisten, um lange etablierten Plattformen wirklich Paroli bieten zu können. Deshalb werden immer neue Features gelauncht, zuletzt etwa das Cross Posting von Facebook zu Threads und die hilfreiche Option zum Speichern von Beiträgen.


Threads:

Beiträge speichern jetzt möglich

© Wesley Tingey - Unsplash, Threads App Logo auf Smartphone, bunt
© Wesley Tingey – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*