Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Von Twitter Blue zu X Blue zu X Premium

Von Twitter Blue zu X Blue zu X Premium

Niklas Lewanczik | 07.08.23

Die nächste große Namensänderung bei X ist da. X Blue (ehemals Twitter Blue) heißt jetzt X Premium. Kommen noch mehr Umbenennungen?

Die Plattform, die einst Twitter war, verändert sich weiterhin rasant. Neuerdings wird das Bezahl- und Premiummodell nicht mehr X Blue genannt. Diesen Namen hatte es im Rahmen des Rebrandings von Twitter zu X zunächst erhalten. Neuerdings kommt das Modell jedoch als X Premium daher. Zumindest zeigt das der offizielle Account des Modells an, dessen Handle jetzt @premium ist.

Screenshot des Profils des offiziellen X Premium Accounts auf X
Screenshot des Profils des offiziellen X Premium Accounts auf X

Diese Anpassung könnte ein weitere Schritt sein, um etwaige Twitter-Ähnlichkeiten loszuwerden. Das „Blue“ im Namen erinnerte immerhin noch an das Modell Twitter Blue und die Kernfarbe des Unternehmens. Inzwischen arbeitet X mit schwarzen und weißen Elementen beim Branding. Die Namensänderung ist eine von vielen. Zuletzt wurde zum Beispiel das TweetDeck in XPro umbenannt. Darüber hinaus soll der Button mit dem CTA „Twittern“ bald die Aufforderung „Posten“ enthalten.

Wer für X Premium zahlt, kann inzwischen das eigene Verifizierungs-Badge verstecken und als Creator an Werbeeinnahmen in Post Replies mitverdienen sowie einen größeren Anteil der Einkünfte über Subscriptions behalten.

Auch der Twitter Blog wurde inzwischen als X Blog dargestellt, er weist aber noch blaue Elemente auf. Wir dürften gespannt beobachten, wie lange die URL-Struktur noch über Twitter läuft und welche weiteren Umbenennungen folgen.


Schluss mit Twittern:

X macht Tweets zu Posts, Ads sind schwer erkennbar

– an einigen Ecken lebt Twitter weiter

© BoliviaInteligente - Unsplash, X-Logo vor dunklem Hintergrund
© BoliviaInteligente – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*