Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Search Generative Experience: Google testet Links direkt in generativen KI-Antworten

Search Generative Experience: Google testet Links direkt in generativen KI-Antworten

Niklas Lewanczik | 02.08.23

Die neue durch generative KI gestützte Suche bei Google bietet jetzt Links in den Snapshot-Antworten an. Das gibt Publishern Hoffnung.

Seit der Einführung von Googles Search Generative Experience klagen Publisher über den Mangel an konkreten Quellenangaben in den sogenannten Snapchot Answers, die Suchende ganz oben erhalten. Ein aktueller Test setzt jetzt allerdings auf dedizierte Links unmittelbar hinter diesen Kurzantworten. Auch im Mobile-Bereich erscheinen diese.

Google: Durch generative KI gestützte Suche erhält mehr Kontext-Links

Seit 2016 nennt sich Google AI-first Company und die Künstliche Intelligenz spielt seit Jahren eine zentrale Rolle für die Suche. Seit einigen Monaten steht insbesondere die generative KI im Fokus. So launchte Google den KI-Chatbot Bard als Konkurrenz zu ChatGPT und Bing Chat. Außerdem wurde schon im Frühjahr eine ganz neue, durch generative KI gestützte Sucherfahrung evaluiert. Inzwischen hat Google die Search Generative Experience, kurz SGE, eingeführt. Die Aktivierung der SGE öffnet den Zugang zu generativen KI-Features in den Suchergebnissen und verändert die Google-Suche deutlich. Dazu erklärte Google:

Once you’re in, the new generative AI powered Search experience will help you take some of the work out of searching, so you can understand a topic faster, uncover new viewpoints and insights and get things done more easily. So instead of asking a series of questions and piecing together that information yourself, Search now can do some of that heavy lifting for you.

In dieser SGE waren zunächst aber nur einige übergeordnete Quellen am rechten Rand des Snapchot Answer-Bereichs aufgetaucht. Neuerdings testet Google die Integration von Links direkt hinter einzelnen Antworten im KI-generierten und eingefärbten Bereich. Davon berichtet der SEO-Experte Barry Schwartz auf Search Engine Land. Dank dieser Link-Integrationen, die auch im Mobile-Bereich bereits vorkommen, erhalten Publisher potentiell mehr Traffic über die SGE Snapshot Answers – sofern die Suchenden nach Ansicht dieser noch einen weiteren Klick tätigen.

Die Links könnten die gesamte Search Experience für verschiedene Parteien – die Suchenden wie die Publisher – optimieren. Ein umfassender Roll-out könnte folgen. Unterdessen versieht Google auch den Google Assistant mit hilfreichen generativen KI-Features.


Google Assistant wird revolutioniert und soll Gen AI Features wie ChatGPT und Bard erhalten

© Reza Rostampisheh - Unsplash, bunte Papierflieger auf graumeliertem Hintergrund
© Reza Rostampisheh – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*