Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
KI-Influencer-Klon von Caryn Marjorie als Freundin mieten – für 1 US-Dollar pro Minute
© Alexander Sinn - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

KI-Influencer-Klon von Caryn Marjorie als Freundin mieten – für 1 US-Dollar pro Minute

Larissa Ceccio | 16.05.23

Caryn Marjorie und ihr Team kombinierten 2.000 Stunden ihrer Inhalte mit GPT-4 von OpenAI, um eine „virtuelle Freundin“ der Influencerin zu erschaffen, die gemietet werden kann. In den ersten Wochen soll der KI-Klon 100.000 US-Dollar eingebracht, jedoch auch viel Kritik hervorgerufen haben.

Caryn Marjorie hat fast zwei Millionen Follower auf Snapchat. Auf ihre zahlreichen Fotos und Videos von sich reagiert ihre zu 98 Prozent männliche Fan-Gemeinde mit einem schier endlosen Strom von Nachrichten und Anfragen. Laut eigener Angaben verbringt sie etwa fünf Stunden am Tag in einer von ihr gegründeten Telegram-Gruppe, in die Superfans gegen Bezahlung eintreten können, um mit ihren Fans zu kommunizieren. Dennoch reiche ihre Zeit einfach nicht aus, erklärte sie. Da Caryn Marjorie jedoch mit so vielen ihrer Follower wie möglich sprechen möchte, erstellte sie mit ihrem Team einen KI-Klon von sich, den man bei Interesse mieten kann.

Genau genommen hat sie diese Woche CarynAI ins Leben gerufen, einen KI-Chatbot, der die von OpenAI entwickelte GPT-4-API-Technologie nutzt und ihre Stimme, ihre Eigenheiten und ihre Persönlichkeit nachahmt. Für einen US-Dollar pro Minute können Fans mit CarynAI in einer „immersiven KI-Erfahrung“ chatten, die sich fast so anfühlt, als würde man mit Marjorie selbst sprechen. Über den Start von CarynAI wurde zuerst von Fortune berichtet.

CarynAI zeigt Potenziale von KI für zwischenmenschliche Beziehungen auf

Angesichts der Wachstumsrate des Produkts schätzt Marjorie, dass sie, sobald sie alle Fans, die ihr Interesse bekundet haben, an Bord hat, auf dem besten Weg ist, etwa fünf Millionen US-Dollar pro Monat zu verdienen. Das Produkt hat in der ersten Woche mehr als 100.000 Dollar eingebracht, sagte sie, und es gibt eine Warteliste von Tausenden, die Zugang erhalten wollen. Marjorie erklärte der Washington Post:

These fans of mine, they have a really, really strong connection with me. Because of that they actually end up messaging me every single day. I started to realize about a year ago it’s just not humanly possible for me to reach out to all of these messages, there’s just too many and I actually feel kind of bad that I can’t give that individual, one-on-one sort of relationship to every single person. I wish I could but I just simply can’t.

Die Markteinführung von CarynAI erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem sich die öffentliche Aufmerksamkeit für Künstliche Intelligenz vor allem darauf konzentriert, wie sie eingesetzt werden könnte, um die Art und Weise zu verändern, wie große Suchmaschinen künftig funktionieren – und wie großer Sprachmodelle zu ungenauen Antworten, Desinformation und anderen großen Problemen führen können.


Das populäre KI-Tool ChatGPT, der am schnellsten wachsende Dienst im Digitalraum, kann jetzt auch brandaktuelle Daten und News in Antworten integrieren, da das Web Browsing in der Betaphase ermöglicht wird – jedoch nicht für alle.

ChatGPT erhält bahnbrechendes Web Browsing Feature und macht Google mehr Konkurrenz

ChatGPT OpenAI
ChatGPT, © Jonathan Kemper – Unsplash


CarynAI zeigt aber auch, wie KI-Anwendungen dabei helfen können, die Grenzen der eigenen Leistungen aufzubrechen und beispielsweise ein Publikum von Tausenden auf eine Art und Weise zu erreichen, die sich für die Nutzer:innen ausgesprochen persönlich anfühlen kann. Die Auswirkungen könnten enorm sein, wenn jemand so etwas wie eine persönliche Beziehung zu Tausenden oder Millionen von Online Followern aufbaut. Laut Marjorie wird der innovative KI-Dienst bereits sehr gut angenommen.

CarynAI ist aber auch eine Erinnerung daran, dass Sex und Romantik oft die ersten Bereiche sind, in dem technologischer Fortschritt profitabel werden. Marjorie räumt ein, dass einige der Gespräche mit CarynAI sexuell explizit werden, obwohl sie sagt, dass sie nicht will, dass diese Aspekte zu den dominierenden Merkmalen des Dienstes werden. Der Dienst ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt, was bedeutet, dass sie keinen Zugang zu den Gesprächen hat, es sei denn, ein User entscheidet sich dazu, sie zu teilen. Sie sagte:

The reason why I created CarynAI was because I wanted to cure loneliness from my fan base.

Dieses Unternehmen steckt hinter CarynAI

Das Unternehmen hinter CarynAI hat bereits KI-Chatbots entwickelt, die es Usern ermöglichen, mit nachgebildeten Versionen von Steve Jobs, Kanye West, Donald Trump und Taylor Swift zu sprechen. Forever Voices sagte, dass diese Chatbots in erster Linie der Werbung für die eigenen Dienste dienen und es noch keine formellen Kooperationen mit diesen Berühmtheiten gibt.

John Meyer, CEO und Gründer von Forever Voices, sagte, dass er CarynAI im vergangenen Jahr gegründet hat, nachdem er versucht hatte, mit Hilfe von KI Wege zu finden, um wieder mit seinem 2017 verstorbenen Vater in Kontakt zu treten. Er baute einen KI-Chatbot, der die Stimme und Persönlichkeit seines verstorbenen Vaters nachahmte, um mit ihm zu sprechen, und empfand diese Erfahrung als unglaublich heilsam. Meyer erklärte:

It was a remarkable experience to talk to him again in a super realistic way. I’ve been in tech my whole life, I’m a programmer, so it was easy for me to start building something like that especially as things got more advanced with the AI space.

Meyers Unternehmen hat zurzeit etwa zehn Mitarbeiter. Eine Stelle, die Meyer bald zu besetzen hofft, ist die des Chief Ethics Officer. Er sagt:

There are a lot of ways to do this wrong. We have so many safeguards in place to protect against harmful use cases. I consider myself a futurist at heart and when I look into the future I believe this is the beginning of a very diverse future consisting of AI to human companionship.

Forever Voices wird von Meyer selbst finanziert. Seitdem CarynAI viral wurde, hat er jedoch begonnen, Gespräche mit Investor:innen zu führen.

Besondere Fan-Momente, aber unter sicheren Bedingungen: Das bietet CarynAI Fans

Damit die Nutzer:innen nicht süchtig werden, ist CarynAI so programmiert, dass die Gespräche nach etwa einer Stunde beendet werden und User ermutigt werden, später wieder einzusteigen. Eine Schutzmaßnahme ist somit der Versuch, die Zeit zu begrenzen, die ein User mit CarynAI chatten darf. Es gibt jedoch kein festes Zeitlimit für die tägliche Nutzung, und einige Nutzer:innen verbringen laut Ishan Goel, dem Manager von Marjorie, Stunden mit CarynAI pro Tag.

Meyer sagte, dass Dienste wie CarynAI auch die Beziehungen zwischen Influencern und ihren Anhänger:innen vertiefen werden. Online Fans entwickeln oft eine tiefe Bindung zu den Influencern, denen sie folgen, und erwarten ein Maß an Reaktionsfähigkeit, das schwer aufrechtzuerhalten ist, wenn das Publikum eines Influencers wächst.

I see this as a way for someone with a following like Caryn to engage with millions of her fans simultaneously without having to become this person that’s glued to a phone creating content all the time,

erklärte er. Während sich Forever Voices auf die Entwicklung von KI-Begleiter:innen konzentriert, die auf realen Menschen basieren, glauben andere Expert:innen, dass es eine Zeit geben wird, in der man überhaupt keine realen Menschen mehr braucht. Schon jetzt gibt es vollständig virtuelle Influencer-Charaktere. Lil Miquela beispielsweise hat nach ihrem Start im Jahr 2016 Hunderttausende von Fans gewonnen, obwohl sie nur ein computergeneriertes Modell war, das die Persönlichkeit einer Instagram Lifestyle Influencerin imitieren sollte. Lil Miquelas Beiträge und ihre Persönlichkeit wurden jedoch von Trevor McFedries und Sara Decou, den Mitbegründer:innen von Brud, dem Unternehmen, das sie erstellt hat, manuell kreiert.


Rund um die Uhr verfügbar und immer die volle Kontrolle: Virtuelle Influencer auf KI-Basis erobern gerade die sozialen Netzwerke und werden für Marken zunehmend attraktiver. In diesem Beitrag stellen wir den Trend vor.

KI-Influencer:
Social-Media-Trend mit Zukunft?

AI Influencerin,
AI Influencerin, erstellt per Bing Image Creator, via Canva


Elizabeth Snower, Gründerin von ICONIQ, einem Unternehmen, das konversationsfähige 3D-Avatare erstellt, sagt voraus, dass es bald „KI-Influencer auf jeder sozialen Plattform geben wird, die die Entscheidungen der Verbraucher:innen beeinflussen.“

Kritik an Marjorie und Zukunft von CarynAI

Marjorie erklärte, dass sie seit der Einführung von CarynAI neben der Aufmerksamkeit, die mit dem viralen Auftreten einhergeht, auch erheblichen Gegenreaktionen ausgesetzt war. Sie floh von zu Hause und stellte ein Sicherheits-Team ein, das eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeitet, nachdem Leute, die über das Konzept einer KI-Freundin empört waren, ihr furchtbare Drohungen aussprachen. Sie berichtete:

A lot of people have just been kind of really mad at the existence of this. They think that it’s the end of humanity.

Marjorie hofft, dass die Gegenreaktion nachlässt, wenn andere Online-Persönlichkeiten ihre eigenen KI-Begleiter:innen auf den Markt bringen. Das hält die KI-Beraterin und Investorin Allie K. Miller für ein wahrscheinliches Ergebnis. Sie meint:

I can imagine a future in which everyone – celebrities, TV characters, influencers, your brother — has an online avatar that they invite their audience or friends to engage with. … With the accessibility of these models, I’m not surprised it’s expanding to scaled interpersonal relationships.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*