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Neue Features: So pusht LinkedIn dein Newsletter-Wachstum

Neue Features: So pusht LinkedIn dein Newsletter-Wachstum

Niklas Lewanczik | 06.02.23

LinkedIn bietet Newsletter Creatorn eine Reihe neuer Funktionen, die die Sichtbarkeit, Klicks und Abonnements steigern können. Dabei werden Profile, URLs, Buttons und die Suche miteinbezogen.

Newsletter sind zu einem populären Tool für Wachstum und Content-Verbreitung auf LinkedIn avanciert. Seit dem Launch der Creator-Profiloption im Jahr 2021 haben über elf Millionen User diese Kontokategorie aktiviert. Und im Januar 2023 waren bereits über 36.000 Newsletter auf LinkedIn ins Leben gerufen worden. Damit die vielen unterschiedlichen Newsletter mit all ihren wertvollen Inhalten auf der Business-Plattform auch gefunden werden, führt die Microsoft-Tochter stetig neue Features für diesen Bereich ein. Jetzt gibt es weitere Neuerungen, die das Abonnent:innenwachstum ankurbeln sollen.

Das liefert LinkedIn den Creatorn von Newslettern: Vom Tagging bis zum Abonnement-Link

Seit Ende 2021 können Creator und Marken auf LinkedIn Newsletter erstellen und versenden. Dieses Tool bietet die Chance, Fans und Follower zu generieren und diese wiederholt mit für sie relevanten Inhalten zu versorgen. Das kann zur Kund:innenbindung beitragen, das eigene Renommee stärken und mitunter auch zu mehr Traffic für die eigenen Properties führen. Seit August 2022 können Autor:innen in ihren Newslettern auch Brands und Personen markieren, um mehr Reichweite und Engagement zu generieren und Konversationen zu starten. Zum Ende des vergangenen Jahres launchte LinkedIn dann SEO Tools für den Newsletter. Das Business-Netzwerk ermöglicht es Autor:innen inzwischen, für diese Content-Bereiche einen Titel und eine Beschreibung für Google und Co. einzustellen; ähnlich wie bei Content-Management-Systemen. Der Titel darf bis zu 60 Zeichen haben, die Beschreibung bis zu 160. Creator finden die Option im Publishing-Menü, das sich im Artikel-Composer links oben öffnen lässt. Über den Klick auf den Bereich „Einstellungen“ gelangst du zu der Funktion.

Titel und Beschreibung lassen sich im Publishing-Menü einstellen
Titel und Beschreibung lassen sich im Publishing-Menü einstellen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), eigener Screenshot

Die Anpassung des SEO-Titels und der Beschreibung lässt sich auch nachträglich für Beiträge vornehmen. Dank dieser Anpassung können die LinkedIn Creator kontrollieren, wie ihre Inhalte bei Suchmaschinen zu finden sind. Auf diese Weise können Menschen LinkedIn Newsletter oder Artikel von der Plattform auch via Google, Bing und Co. leichter finden. 

Newsletter Visibility auf der Plattform steigern: So kann es gehen

Doch auch auf der Business-Plattform selbst sollen die Newsletter möglichst prominent gemacht werden. Daher liefert das Unternehmen noch mehr neue Funktionen. Ab dem 11. Februar 2023 soll ein Update in Kraft treten. Wie unter anderem der Social-Media-Experte Matt Navarra berichtet, werden die Abonnent:innen von LinkedIn Newslettern ab diesem Datum auch anderen angezeigt. Das könnte bereits die Sichtbarkeit erhöhen. Darber hinaus hat Tomer Cohen, Chief Product Officer bei LinkedIn, in seinem Newsletter „Building LinkedIn“ angekündigt, dass es noch weitere Sichtbarkeits-Boosts geben soll. Demnach werden neue Newsletter direkt im Profil der Ersteller:innen angezeigt. Wer bereits einen Newsletter erstellt hat, kann diesen im Featured-Bereich des Creator-Profils hervorheben. Zudem lassen sich ab jetzt One-Click URLs zum Abonnieren sowie einbettbare Buttons generieren. Wer auf einen solchen Link oder Button klickt, wird direkt zum Newsletter und zur Möglichkeit des Abonnements weitergeleitet. Creator können diese Optionen erstellen und in ihren E-Mail-Signaturen, Social-Profilen oder auf ihren Websites einsetzen. Tomer Cohen schreibt:

Also, authors will appreciate our new one-click subscribe URLs and embeddable buttons. Whether shared on social media, email, or a website, these tools make it easy for readers to find and subscribe to the author’s newsletter. When readers click the link or button, they will be taken through a simple process–log in to their LinkedIn account (if they aren’t already logged in), and then subscribe. This streamlined process will help authors grow their audiences with ease.

Die Generierung von Abonnement-Links und -Buttons steht bereits zur Verfügung, eigener Screenshot
Die Generierung von Abonnement-Links und -Buttons steht bereits zur Verfügung, eigener Screenshot

Auch die Integration eines Abonnement-Links direkt im Profil ist möglich. Dabei können Creator den Link-Text personalisieren. Die Einstellungsoptionen finden diese in der Newsletter-Übersicht unter der „Teilen“-Option.

Wer einen Abonnement-Link erstellt, kann ihn auch direkt im Profil einsetzen, eigener Screenshot
Wer einen Abonnement-Link erstellt, kann ihn auch direkt im Profil einsetzen, eigener Screenshot

Des Weiteren sollen Newsletter auch in der LinkedIn-Suche – beispielsweise nach Personennamen – prominenter auftauchen.

Newsletter von Personen, nach denen User auf LinkedIn suchen, werden auch in den Suchergebnissen angezeigt, © Tomer Cohen
Newsletter von Personen, nach denen User auf LinkedIn suchen, werden auch in den Suchergebnissen angezeigt, © Tomer Cohen

Artikelplanung und clickable Links helfen Creatorn

LinkedIn Creator können laut Cohen fortan auch auf klickbare Links in Video- und Foto-Posts zurückgreifen, um Traffic für ihre Seiten – oder eben ihre Newsletter – zu generieren.

Clickable Links auf LinkedIn, © Tomer Cohen
Clickable Links auf LinkedIn (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Tomer Cohen

Des Weiteren wird LinkedIn demnächst neue Analytics Insights für Creator-Profile ausrollen, um mehr Details zu Views, Post Performance und dergleichen preiszugeben. Für Newsletter-Autor:innen dürfte aber noch spannender sein, dass bald auch Artikel auf der Plattform vorgeplant werden können. Im Herbst 2022 führte LinkedIn endlich ein Post-Planungs-Tool für Beiträge ein. Demnächst soll die Vorabplanung auch für Artikel möglich sein, also auch den Newsletter-Versand betreffen.


Wenn du noch mehr Insights zu und Tipps für LinkedIn erhalten möchtest, höre dir unsere Digital Bash-Podcast-Folge mit Expertin Britta Behrens an und erfahre höre mehr über die socialesque Entwicklung der Plattform, Erfolgsrezepte von CEOs und Brands auf LinkedIn und ihre persönlichen Tipps und No-Gos für das Engagement auf der Plattform.


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