Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Mehr Sichtbarkeit bei Google: LinkedIn ergänzt SEO Feature für Artikel und Newsletter

Mehr Sichtbarkeit bei Google: LinkedIn ergänzt SEO Feature für Artikel und Newsletter

Niklas Lewanczik | 08.12.22

Wer auf LinkedIn Artikel und Newsletter veröffentlicht, kann jetzt besser kontrollieren, wie diese in Suchmaschinen gefunden werden.

Endlich gibt es für die Artikel und Newsletter auf LinkedIn ein kleines SEO Tool. Das Business-Netzwerk ermöglicht es Autor:innen inzwischen, für diese Content-Bereiche einen Titel und eine Beschreibung für Google und Co. einzustellen; ähnlich wie bei Content-Management-Systemen. Der Titel darf bis zu 60 Zeichen haben, die Beschreibung bis zu 160. Creator finden die Option im Publishing-Menü, das sich im Artikel-Composer links oben öffnen lässt. Über den Klick auf den Bereich „Einstellungen“ gelangst du zu der Funktion.

Titel und Beschreibung lassen sich im Publishing-Menü einstellen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), eigener Screenshot

Wir selbst konnten das Feature bereits nutzen. Laut Kevin D. Turner, der es auf LinkedIn vorgestellt hat, wird es phasenweise ausgerollt und sollte bald für alle User zur Verfügung stehen.

Die Anpassung des SEO-Titels und der Beschreibung lässt sich auch nachträglich für Beiträge vornehmen. Dank dieser Anpassung können die LinkedIn Creator kontrollieren, wie ihre Inhalte bei Suchmaschinen zu finden sind. Auf diese Weise können Menschen LinkedIn Newsletter oder Artikel von der Plattform auch via Google, Bing und Co. leichter finden. Wer also einen Newsletter auf LinkedIn oder regelmäßig Artikel schreibt, sollte die Funktion für sich ausprobieren.



Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*