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3 Fonts und Hashtag-Erlebnisse: Twitter launcht neue kreative Features

3 Fonts und Hashtag-Erlebnisse: Twitter launcht neue kreative Features

Larissa Ceccio | 10.01.23

Wichtiges hervorheben: Twitter fügt neue Fonts für Tweets hinzu und launcht deb „Hashfetti“-Effekt für Brands.

Seit der Twitter-Übernahme durch Elons Musk machte das Unternehmen regelmäßig Negativschlagzeilen und viele Brands und User kehrten der Plattform den Rücken oder zogen einen Rückzug zumindest in Erwägung. Die Konkurrenzplattform Mastodon – deren Twitter Account mittlerweile gesperrt wurde – konnte sich im Zuge dieser Entwicklungen über starke Download-Zahlen freuen. Mittlerweile ist der Hype um die Plattform jedoch abgeschwächt. Wie The Guardian mit Bezugnahme auf von Mastodon selbst veröffentlichte Daten berichtet, sind Anfang Januar nur noch 1,8 Millionen User wöchentlich in der App aktiv. Anfang Dezember waren es noch 2,5 Millionen, die Aktivität auf Mastodon ist also um mehr als 30 Prozent zurückgegangen.

Die Tatsache, dass Twitter aktuell wieder mehr Aufmerksamkeit durch neue spannende Features auf sich zieht, beispielsweise durch die Einführung des langersehnten Bookmark Buttons, könnte User und Unternehmen wieder stärker von der Plattform überzeugen und Konkurrenzplattformen wie Mastodon noch weiter in den Schatten stellen. Die kürzlich angekündigten neuen Features, die wir dir in diesem Artikel präsentieren, könnten diese Entwicklung verstärken.

Twitter User können bald die Fonts Bold, Italic oder Underline in Tweets nutzen

Nutzer:innen erhalten somit die Möglichkeit, Inhalte in ihren Beiträgen hervorzuheben. Twitter möchte so die Entwicklung zu mehr Longform-Inhalten auf der Plattform begünstigen und realisieren, dass User statt auf Artikel auf anderen Websites zu verlinken, längere Beiträge auf dem Kurznachrichtendienst veröffentlichen.

Die Entwicklung hin zu längeren Artikel-Tweets: Ist das das Aus von kurzen snackablen Beiträgen auf Twitter?

Vor fünf Jahren verabschiedete sich Twitter von einem Markenzeichen der Social-Plattform, dem Limit von 140 Zeichen pro Tweet. Der Kurznachrichtendienst führte die neue Obergrenze von 280 Zeichen ein. Vor kurzem bestätigte Elon Musk, dass das Zeichenlimit von Twitter von 280 auf 4.000 Zeichen angehoben wird – und somit das Aus der Beschränkung auf vergleichsweise wenige Zeichen. Für viele Fans lag gerade in dem ursprünglichen 140-Zeichen-Limit der Reiz an dem Kurznachrichtendienst. Zudem wurde kürzlich die Funktion Twitter Notes gelauncht, sodass ab sofort alle User artikellange Inhalte verfassen und quasi wie einen Tweet auf der Plattform posten können. Diese Entwicklung bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass kürzere Tweets auf Twitter weniger relevant werden. Musk erklärt in seiner Ankündigung beispielsweise auch, dass Twitter weiterhin kürzere Tweets empfehlen wird.

Twitter fügt „Hashfetti“-Effekt für Brands ein

Ein weiteres spannendes Twitter Update ermöglicht Unternehmen kreative Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen.

Wie in dem Beispiel des Luxusunternehmes Yves Saint Laurent ersichtlich, hat Twitter dem Marken-Hashtag-Erlebnis ein neues Element beigefügt, bei dem der Bildschirm mit der ausgewählten Grafik geflutet wird, wenn User auf den Marken-Tag (#LVxYayoiKusama) tippen. Die neue Interaktionsebene dürfte künftige Hashmoji-Kampagnen für Brands attraktiver und Usern Spaß machen. Twitter arbeitete bereits seit vergangenem Jahr an diesem Projekt, wie Leah Culver von Twitter erklärt:

For Hack Week 2022, [we] assembled a team to build a fun feature for Twitter advertisers as an upsell to branded hashtags… and we won. Shipping this feature would only take a week of engineering work and so I was certain we would be able get it done… and yeah, that didn’t happen. We got a lot of ‘NO‘ for not very good reasons. When Elon Musk took over at Twitter, we saw our chance.

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