Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt October 2022 Spam Update aus: Betroffene sollten Richtlinien überprüfen

Google rollt October 2022 Spam Update aus: Betroffene sollten Richtlinien überprüfen

Niklas Lewanczik | 20.10.22

Nach dem Helpful Content und dem jüngsten Core Update startet Google den Roll-out des nächsten großen Spam Updates.

Bei Google folgt derzeit Update auf Update. Allerdings haben nicht alle großen Algorithmus-Updates auch starke Auswirkungen auf sämtliche Seitenbetreiber:innen und SEOs. Das gilt sowohl für das September 2022 Product Reviews Update als auch für das September 2022 Core Update – und ebenso für das neue große Spam Update. Nachdem die Suchmaschine im vergangenen Jahr im Kampf gegen Spam-Inhalte im Juni und November umfassende Spam Updates ausgerollt hatte, folgt jetzt das nächste dieser Art. Sollten Seiten durch dieses Update deutliche Schwankungen und vor allem Ranking-Verluste erfahren, sollten die betroffenen Seiteninhaber:innen und SEOs ihre Inhalte auf deren Kompatibilität mit Googles Spam-Richtlinien hin überprüfen.

Spam Updates bei Google: Was wird als Spam eingestuft?

Auf dem Blog der Google Search Central erklärt das Suchmaschinenunternehmen, dass die Spam Updates dazu dienen, in der Google-Suche möglichst relevante und verlässliche Ergebnisse in den Vordergrund zu rücken. Dazu greift das Unternehmen auf das KI-basierte Spam-Prevention-System SpamBrain zurück. Dieses wird immer wieder optimiert, um auch neue Arten von Spam identifizieren zu können. Um herauszufinden, welche Art von Inhalten und Elementen Google überhaupt als Spam einstuft, können SEOs und Webmaster auf Googles Spam-Richtlinien zugreifen.

Offensichtliche Spam-Praktiken wie Cloaking oder versteckte Links straft Google ebenso ab wie maschinell generierten Traffic oder schlichtweg Malware. Google erklärt auf dem eigenen Blog, bezogen auf das jüngste Update, aber auch hinsichtlich der Spam Updates insgesamt:

Sites that see a change after a spam update should review our spam policies to ensure they are complying with those. Sites that violate our policies may rank lower in results or not appear in results at all. Making changes may help a site improve if our automated systems learn over a period of months that the site complies with our spam policies.


Tipps für die Suchmaschinenoptimierung und dazu, wie du deine Inhalte für diverse Updates gut vorbereitest, kannst du dir in unserem Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, anhören.


Das lokale Google Ranking zu verbessern, sollte auf der Prioritätenliste jedes Unternehmens stehen. Das Salesurance E-Book zeigt auf, wie das Google Ranking funktioniert und welche Faktoren entscheiden, welches Unternehmen von Google auf den obersten Plätzen gerankt wird.

Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Dominic am 22.10.2022 um 14:56 Uhr

Ich habe das Gefühl, die Updates bewirken das genaue Gegenteil von dem, was sie machen sollen.
Ich teste alle meine Produkte selbst, konzentriere mich auf eine Nische, schreibe mMn hilfreichen Content und trotzdem sehe ich kaum Verbesserungen im Ranking.
Gleichzeitig ranken die großen Seiten, die über jeden Scheiß schreiben und die Produkte nie selbst in der Hand hatten, weiterhin besser, obwohl das Product Review Update in Amerika schon vor ca. 2 Jahren ausgerollte wurde.

Beim jetzigen Spam Update scheine ich auch niedriger zu ranken als sonst, obwohl andere Seiten, die Produkte nicht selbst testen und sich Teile ihrer Inhalte von beispielsweise Amazon ziehen.

Antworten
Robert am 21.10.2022 um 21:40 Uhr

Vielen Dank für die Erklärung! Kann es sein, dass dieses Spam Update auch Google Bewertungen betrifft? Sodass Bewertungen also teilweise verschwinden?

Antworten
Niklas Lewanczik am 24.10.2022 um 08:37 Uhr

Hallo Robert,

dass Inhalte verschwinden, ist grundsätzlich nicht Teil eines Google Updates. Wenn die Reviews Spam enthielten, können sie zu Ranking-Verlusten führen (im Rahmen dieses Updates), kürzlich hat Google auch ein Product Reviews Update ausgerollt, bei dem es zu Schwankungen kommen konnte.

Es könnte aber auch zur Entfernung gekommen sein, wenn die Reviews gegen Googles Richtlinien verstoßen.

Liebe Grüße

Antworten
Manuel am 21.10.2022 um 17:47 Uhr

Aktuell kommen gerade viele Updates

Antworten
Niklas Lewanczik am 20.10.2022 um 15:50 Uhr

Hallo,

danke für dein Feedback. Das nehmen wir gern auf. Welche Begriffe würdest du konkret gern erklärt haben?

Wir haben auch ein Lexikon, in dem du viele Begriffe findest: https://onlinemarketing.de/lexikon

Bei anderen helfen wiederum oft die verlinkten Seiten der Google-Hilfe. Und bei konkreten Nachfragen kannst du dich gern jederzeit an uns wenden.

Liebe Grüße

Antworten
Cuxhaven am 20.10.2022 um 15:04 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hätte mich gefreut, wenn einige Begriffe, für die Laien in der SEO Brache, noch besser erklärt wären oder mit einem Link hinterlegt gewesen wären.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*