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Social Media Marketing
Der Supermarkt im Chat: WhatsApp revolutioniert das Shopping

Der Supermarkt im Chat: WhatsApp revolutioniert das Shopping

Niklas Lewanczik | 30.08.22

Produkte finden, in den Einkaufswagen packen und bezahlen – das alles können erste User direkt im WhatsApp Chat abwickeln. Zusammen mit JioMart bietet die Messaging App nun eine Ende-zu-Ende-Shopping-Erfahrung direkt im Chat.

Einkaufen gehen, ohne die Messaging App zu verlassen – das bietet WhatsApp jetzt an. In Indien können die Menschen diese Social-Commerce-Option nutzen, um ganz bequem und mit wenigen Klicks diverse Produkte einfach im Chat auszusuchen und zu bestellen. Dazu schreiben Nutzer:innen einfach eine Nachricht mit dem Inhalt „Hi“ an eine JioMart-Nummer und gelangen in den Shopping Chat. Die Experience soll den Nutzer:innen mehr Convenience bieten. Unternehmen wiederum erhalten damit die Chance, auf ganz direktem Wege mit Kund:innen nicht nur in Kontakt zu treten, sondern mit diesen auch schon Geschäfte abzuwickeln.

Momentum für Business Messaging: WhatsApp bringt Angebote und Kataloge in den Chat

Mit WhatsApp hat Meta eine der größten Messaging- und Social-Plattformen im Digitalraum geschaffen. Die App verzeichnet über zwei Milliarden monatlich aktive User. Daher ist es nur logisch, dass Meta über diese Plattform das Shopping ermöglicht. Insbesondere auch deshalb, weil Messaging ein so wichtiger Teil der zeitgemäßen digitalen Shopping Experience ist. Seit Jahren fördert Meta die Integrationen von Einkaufs-Features in der App. 2020 wurden Shopping Carts eingeführt, Ende 2021 die Kollektionen für Produktkataloge. Eine erste umfassende Shopping-Option führte das Unternehmen ebenfalls Ende 2020 ein, als WhatsApp Business ermöglichte, Bestellungen direkt in der App aufzugeben. Jetzt folgt die große Ende-zu-Ende-Shopping-Erfahrung für WhatsApp User – zunächst jedoch nur in Indien.

Meta CEO Mark Zuckerberg erklärt in seinem Post zum Launch des Features:

Excited to launch our partnership with JioMart in India. This is our first-ever end-to-end shopping experience on WhatsApp — people can now buy groceries from JioMart right in a chat. Business messaging is an area with real momentum and chat-based experiences like this will be the go-to way people and businesses communicate in the years to come.

Meta hat die Relevanz von Business Messaging erkannt und diverse Features für Instagram, Facebook, den Messenger und WhatsApp integriert, die Umsatzsteigerungen und Conversions über die Plattformen fördern können. Die Kooperation mit JioMart ist dabei ein besonderes Beispiel. JioMart ist ein indisches E-Commerce-Unternehmen unter der Dachorganisation Reliance Retail, das über WhatsApp die eigenen Verkäufe optimieren möchte. Passend dazu erklärt Mukesh Ambani, Chairman und Managing Director bei Reliance Industries:

Our vision is to propel India as the world’s leading digital society. When Jio platforms and Meta announced our partnership in 2020, Mark and I shared a vision of bringing more people and businesses online and creating truly innovative solutions that will add convenience to the daily lives of every Indian. One example of an innovative customer experience that we are proud of developing is the first ever end-to-end shopping experience with JioMart on WhatsApp. The JioMart on WhatsApp experience furthers our commitment of enabling a simple and convenient way of online shopping to millions of Indians.

So sieht das simple Online Shopping in der Messaging App aus

Auf dem offiziellen Meta Blog wird das Prinzip der Ende-zu-Ende-Shopping-Erfahrung vorgestellt. Nach der Kontaktaufnahme der Shopper mit der eingangs erwähnten „Hi“-Nachricht können diese Produkte aus dem JioMart-Katalog durchstöbern.

Produkte im JioMart-Katalog auf WhatsApp
Produkte im JioMart-Katalog auf WhatsApp, © WhatsApp

Anschließend können die Shopper Produkte in den Einkaufswagen legen und direkt in der App den Checkout mitsamt Zahlungsabwicklung durchführen. Daraufhin erhalten die Einkäufer:innen dann eine Bestellbestätigung im Chat.

Die gesamte Shopping-Erfahrung in der Messaging App
Die gesamte Shopping-Erfahrung in der Messaging App, © WhatsApp

Das neue In-App-Shopping-Modell steht nun Millionen von Menschen in Indien zur Verfügung und soll die Social-Commerce-Ansätze revolutionieren. Wann in anderen Märkten mit der Integration einer solchen Einkaufsoption über WhatsApp zu rechnen ist, hat Meta noch nicht angegeben.

Kommentare aus der Community

Simon am 02.09.2022 um 08:17 Uhr

WhatsApp kann also das was Telegram seit einem Jahr kann?
Wahnsinnige Revolution.

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