Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
„Content to cart“: TikTok führt 3 neue Shopping Ads ein

„Content to cart“: TikTok führt 3 neue Shopping Ads ein

Larissa Ceccio | 18.08.22

Einige Marketer auf TikTok können ab sofort auf Video Ads, Katalog-Listing-Anzeigen und LIVE Ads zugreifen, wobei bislang nur ersteres Brands weltweit zur Verfügung steht.

Auf TikTok laufen Entertainment und Shopping immer stärker zusammen. So hat die ByteDance-Tochter im Juni einen Shop Tab in den USA eingeführt, der seit kurzem auch in weiteren Märkten getestet wird. Nutzer:innen können diesen Tab durchsuchen und beispielsweise Kleidung oder elektronische Geräte entdecken und kaufen. Um Shopping auf TikTok noch präsenter zu gestalten und die E-Commerce-Möglichkeiten für Creator und Brands zu verbessern, launchte die ByteDance-Tochter kürzlich drei neue Shopping Ads. TikTok erklärt in der Ankündigung auf der Website:

Our creators, communities and brands are remixing the way products are discovered and sold, replacing the traditional marketing funnel with an Infinite Loop powered by boundless creativity and the joy of discovery.

Die neuen Anzeigenlösungen sollen dabei unterstützen, Produkte als eine Art TikTok-Erlebnis zu präsentieren und so bei potenziellen Konsument:innen ein Kaufinteresse auslösen. TikTok beschreibt die neuen Shopping Ads als einfache, intelligente und fortschrittliche Option, die Brands hilft, Käufer:innen an jedem Punkt der Customer Journey abzuholen – für mehr Reichweite und Nachfrage sowie höhere Umsätze.

Video, Katalog und LIVE: Diese Werbeformate sollen die Shopping Experience auf TikTok auf ein neues Level heben

Die neuen Werbeformate ermöglichen Video-Shopping-, Katalog-Listing- und LIVE-Shopping-Anzeigen, die zudem frei miteinander kombiniert werden können. Sie stehen bereits einigen Tester:innen im TikTok Ads Manager über das Kaufziel „Produktverkauf“ zur Verfügung und werden nach und nach für mehr Nutzer:innen ausgerollt. Wir möchten dir in diesem Beitrag die drei Ad-Formate näherbringen.

Video-Shopping-Anzeigen

Video-Shopping-Anzeigen, © TikTok

Du kannst ab sofort auf deiner For You Page Videos hochladen, die shoppable Produkte zeigen und so Viewern ein visuell starkes Einkaufserlebnis verschaffen. Das Werbeformat ist weltweit verfügbar.

Katalog-Listing-Anzeigen

Katalog-Listing-Anzeigen, © TikTok

US Brands auf TikTok können ab sofort ihren Produktkatalog in großem Maßstab auf TikTok platzieren – ganz ohne Video-Assets. Die Werbeoption ist derzeit nur für Marketer in den USA verfügbar.

LIVE-Shopping-Anzeigen

LIVE-Shopping-Anzeigen, © TikTok

Werbetreibende in Großbritannien, Indonesien, Malaysia, auf den Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam und von eingeladenen Konten in den USA verfügen ab sofort über die Möglichkeit, Produkte live auf ihrer For You Page zu präsentieren.

In diesem Kontext ist zu erwähnen, dass Facebook kürzlich ein Live Shopping Feature gecancelt hat. Hintergrund ist, dass Live Shopping im Fernsehen und im Internet in China zwar sehr beliebt ist und dort einen Umsatz von etwa 600 Milliarden US-Dollar verzeichnet, doch in weiten Teilen der Welt nicht die Aufmerksamkeit gewinnt, die Facebook sich durch die Implementierung erhofft hatte. Aus diesem Grund ist es auch nachvollziehbar, dass TikTok sich bei dem Launch dieser Anzeigen vor allem auf den asiatischen Markt konzentriert.

Mehr Verkäufe durch Shopping Ads auf TikTok generieren

TikTok zeigt in dem Beitrag auch die Vorteile für die Nutzung von Shopping-Anzeigen auf der Entertainment-Plattform auf, die wir dir ebenfalls in diesem Artikel kurz zusammenfassen möchten.

TikTok betont etwa, dass die neuen Möglichkeiten ein verbessertes Verkaufserlebnis für Brands schaffen. Die ByteDance-Tochter weist zudem darauf hin, dass die Skalierung von Produktkatalogen mit den neuen Formaten mehr Aufmerksamkeit generieren könnte – und zwar über die For You Page hinaus. Außerdem hebt TikTok die neuen Automatisierungsfunktionen, die Käufer:innen während der gesamten Einkaufs-Experience an jedem Punkt abholen sollen, hervor. Auch sollen Brands auf TikTok, durch das Einsetzen von Shopping Features dort, ihre Zielgruppe mit höherer Wahrscheinlichkeit konvertieren können, durch etwa intelligentes fortschrittliches Targeting sowie automatisierte Creative-Funktionen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*