Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Reels: 7 neue Tipps von Instagram für Brands
© Meta, Klavidiia Prokusheva via Canva

Reels: 7 neue Tipps von Instagram für Brands

Larissa Ceccio | 29.06.22

Die Nutzung von Instagram Reels bietet Accounts vielerlei Vorteile. Wie Brands das Format gewinnbringend etablieren können, präsentiert Meta anhand hilfreicher Tipps.

Reels werden auf Instagram immer prominenter und entwickeln sich mehr und mehr zum bevorzugten Content-Format. Bald schon könnte Meta sogar die Option Reels zu erstellen der Post-Kreation voranstellen. Der Wechsel der Beitragsoptionenanzeige befindet sich derzeit in der Testphase. 

Reels könnten sich zukünftig somit nicht nur zum mitunter meistgeklickten Format, sondern auch zum am öftesten erstellten auf der Social-Plattform entwickeln. Schon jetzt machen die Kurzvideos 20 Prozent der Nutzungszeit auf Instagram aus.

Die beliebten Kurzvideos versprechen Unternehmen mehr Reichweite und Aufmerksamkeit

Meta veröffentlichte kürzlich neue Insights; eines der Ergebnisse ist, dass mehr als 45 Prozent der Instagram Accounts laut einer globalen Studie mindestens einmal pro Woche mit einem Reel interagieren. Die User verbringen laut neuster Erkenntnisse die Hälfte ihrer Zeit auf Facebook und Instagram mit dem Schauen von Videos.

Demnach sollten auch Brands ihren Fokus verstärkt auf Video-Content legen, um potenzielle Kund:innen auf Instagram, aber auch Facebook, wo Reels ebenfalls gepusht werden, zu erreichen. Creator sollen bald Instagram Reels direkt via Cross-Posting bei Facebook veröffentlichen und dann auch dort monetarisieren können, erklärte Meta CEO Mark Zuckerberg jüngst.

Damit die Nutzung von Reels auch gelingt, liefert Meta Brands Tipps zum Erstellen ansprechender Reels.

Metas Tipps für Branded Reels

  • Markenziele fokussieren: In den ersten Sekunden des Kurzvideos sollte die Brand präsentiert werden. Um Konversion pushen zu können, ist es sinnvoll, das Produkt oder den Service in Aktion zu zeigen. Die kurzen Zeitlimits von Reels bedingen, dass die Story ebenfalls kurz und prägnant funktionieren muss.
  • Kreative Übergänge nutzen: Funktionen wie Augmented-Reality-Effekte, benutzerdefiniertes Audio und Timer können dabei helfen, Zuschauer:innen zu unterhalten und die Identität der Brand zu unterstreichen.
  • Den richtigen Rhythmus finden: Über 80 Prozent der Reels werden mit eingeschaltetem Ton angesehen. Synchronisiere daher die Musik deiner Kurzvideos, denn der richtige Sound kann die Aufmerksamkeit der Viewer steigern.
  • Mit Trendbewusstsein überzeugen: Du musst nicht jeden Trend mitmachen, aber es lohnt sich, die neuesten Effekte für Reels im Blick zu haben und experimentierfreudig zu sein. Brands, die an kulturellen Ereignissen, Trends und Challenges teilnehmen, positionieren sich und bieten Identifikationspotenzial.
  • Zu Interaktion animieren: Ermutige dein Publikum dazu, deine Reels zu remixen oder initiiere ein Gespräch mit den Zuschauer:innen im Kommentarbereich. Die Nutzung relevanter Hashtags kann ebenfalls dabei unterstützen, die Sichtbarkeit deiner Inhalte zu optimieren.
  • Kooperationen eingehen: Die Zusammenarbeit mit populären Creatorn kann dabei helfen, deine Markengeschichte auf neue und spannende Weise zu erzählen. Beispielsweise steigern Influencer-Kooperationen mitunter das Engagement, die Authentizität und das Bewusstsein für die Kampagne. Laut Meta verzeichnen Branded Content Ads eine Steigerung der Bekanntheit um 123 Prozent, der Assoziation um 112 Prozent und der Motivation um 67 Prozent.
  • Authentizität beweisen: Die Inhalte und Visualisierung der Reels sollte deine Markenwerte widerspiegeln – vor allem Reels bieten viel Potenzial, authentisch zu kommunizieren.

Und damit das Erstellen auch einfacher klappt, hat Instagram kürzlich ein Update angekündigt, dank welchem das Planen und Posten von Reels für Brands einfacher wird. Die Reels API steht ab sofort externen Plattformen zur Verfügung. Die Erweiterung betrifft Bereiche wie das Content Publishing, Insights und Hashtag Search.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*