Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 3: nugg.ad, AppNexus, Deutsche Messe Interactive, YOC, Quantcast und plentymarkets

„Das Thema Mobile ist in allen Bereichen der digitalen Wirtschaft definitiv angekommen“ – Dirk Kraus, Vorstand YOC

Anton Priebe | 24.09.14
1 2 3 4 5 6
OnlineMarketing.de: Wie kam es dazu, dass ihr euch von belboon und damit von eurem Affiliate Marketing Bereich getrennt habt?

Dirk Kraus: Wir wollen uns auf unsere Stärken konzentrieren: Mobile Advertising. Wir sind Mobile Experte und von Anfang an dabei. Diese Expertise wollen wir jetzt auch mit Mobile RTA erweitern. Dazu ist es nötig, unsere ganze Kraft und Ressourcen auf diesen Bereich zu konzentrieren. Mit dem Verkauf unserer Affiliate-Tochter belboon hat sich YOC nun ganz der neuen Strategie verschrieben.

Was liegt bei euch zukünftig im Fokus?

Für YOC liegt der Fokus im programmatischen Mediahandel. Durch den erfolgten Aufbau von Private Marketplaces stellen wir uns im Mobile RTA Bereich auf. Hierzu bauen wir zukünftig unsere Partnerschaften noch weiter aus. Zudem liegt unser Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung eigener Technologien, die wir unseren Publishern und Advertisern zur Verfügung stellen. Dazu zählen Programmatic Data Targeting sowie SDKs und das Publisher-Frontend Reporting. Natürlich zählt auch die Erweiterung unseres Premium Inventars und Publisher-Portfolios zu unseren Zielen, wie auch die Weiterentwicklung von innovativen interaktiven Ad Formaten.

YOC logo

Welche Entwicklungen seht ihr momentan in eurer Branche?

Momentan hält das Thema Mobile erfreulicherweise vermehrt Einzug in die Mediaplanung. Durch den programmatischen Media-Einkauf erreichen wir derzeit eine noch nie dagewesene Dimension an Genauigkeit und Effizienz. Geo-locating Technologien sitzen in den Startlöchern: Hier laufen bereits die ersten Kampagnen. Diese Technologien werden sich dieses und nächstes Jahr etablieren. Im Allgemeinen ist das Thema Mobile Targeting hochrelevant: Wir entfernen uns von der ineffizienten Umfeld-Denke und setzen stattdessen auf die individuelle Ansprache von Audiences.

Wie beurteilt Ihr die Präsenz der Mobile Themen auf der dmexco 2014?

Das Thema Mobile ist in allen Bereichen der digitalen Wirtschaft definitiv angekommen. Bei der diesjährigen dmexco konnte man sehen, dass es kaum noch Aussteller gab, die Mobile nicht in ihre Geschäftsstrategie integriert hätten.

Vielen Dank für das Interview!

1 2 3 4 5 6

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 3: nugg.ad, AppNexus, Deutsche Messe Interactive, YOC, Quantcast und plentymarkets

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*