Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 2: batch Media, Ströer Digital, Brandwatch, IQ mobile, United Digital Group und Werbeboten

„Halle 6 ist inzwischen komplett mit Ständen ausgebucht und zu unserem Stand kamen Besucher aus der ganzen Welt“ – Susanne Ullrich, Head of Marketing DACH Brandwatch

Anton Priebe | 22.09.14
1 2 3 4 5 6
OnlineMarketing.de: Auf eurer Website werbt ihr damit, dass ihr anders seid. Was könnt ihr denn, was anderen Social Media Dienstleistern fehlt?

Susanne Ullrich: Brandwatch ist seit 2006 am Markt und damit einer der Vorreiter auf dem Gebiet Social Media Monitoring. Wir verfügen über unseren eigenen Crawler, haben daher die Hoheit über die Daten und können für unsere Kunden schnell und flexibel neue Quellen hinzufügen. Für Daten, die sich nicht direkt crawlen lassen, verfügen wir über starke Kooperationen mit Partnern. So sind wir beispielsweise “Twitter Certified Partner” und haben erst kürzlich unser Produkt “Twitter Hindsight” gelauncht, mit dem unsere Kunden historische Daten bis zum allerersten Tweet erhalten. Der aktuelle Goldbach Interactive Monitoring Tool Report zeichnet uns als “Top Performer” in den Kategorien Datenvolumen und Performance aus. Darüber hinaus lassen sich die Daten mit Brandwatch sehr effizient bearbeiten und analysieren - Rules, Tags und Kategorien ermöglichen eine praktische Stapelverarbeitung, die viel Zeit spart. Und das Beste: Alle zwei Wochen gibt es Updates von Brandwatch, bei denen sich unsere Kunden über Optimierungen oder neue Features freuen können. Diverse Umfragen und Feedbacks bestätigen uns einen exzellenten Kundenservice und eine hohe Transparenz. Unsere Mitarbeiter sind Social Media Fans und mit Herz und Seele im Social Web und auf entsprechenden Events unterwegs - wir wollen für unsere Kunden wie ein Freund sein und nicht ein anonymer Ansprechpartner mit einer Telefonnummer. Aufbauend auf dem Produkt “Brandwatch Analytics” haben wir im letzten Jahr zusätzlich unser Command Center-Produkt “Brandwatch Vizia” auf den Markt gebracht. Damit eröffnet Brandwatch einen optimalen 360° Ansatz für Real Time Marketing.

Was Viele Menschen haben Angst, dass ihre Daten in den Sozialen Netzwerken nicht sicher sind. Ihr analysiert diese. Wie steht ihr zu der Datenschutz-Frage?

Wir bieten eine Social Media Monitoring-Plattform, mit der Unternehmen Gespräche in den Sozialen Netzwerken auswerten können. Wie andere Monitoring-Anbieter auch greift Brandwatch dabei auf die öffentlich zugänglichen Quellen im Internet zu, darunter Blogs, Foren, News-Seiten, Twitter etc. sowie auf die öffentlich sichtbaren Meldungen auf Facebook. Mit der Plattform können Brandwatch-Kunden Stimmungsbilder auswerten, Trends erkennen und Analysen zu bestimmten Themen durchführen. Auch die öffentlich verfügbaren Gespräche einzelner Autoren können damit untersucht werden. Bei allen Auswertungen steht für uns - sowohl als Firma als auch als Individuen, die selber im Social Web aktiv sind - immer der sensible Umgang mit Daten im Fokus. So können unsere Kunden beispielsweise kein Profiling zu einzelnen Autoren-Profilen mit unserer Plattform betreiben oder Gespräche analysieren, die in einem geschützten Bereich stattfinden. Im Zentrum aller Bemühungen von Brandwatch steht das Bestreben, unter Achtung der Privatsphäre unseren Kunden die Daten an die Hand zu geben, die für ihre Geschäftsentscheidungen relevant sind.

brandwatch logo

Womit habt ihr euch von eurer Konkurrenz auf der dmexco abgehoben?

In diesem Jahr stand bei uns alles unter dem Motto “Influencer” und unserer #myinfluencer-Kampagne. Auf der dmexco-Webseite war unser Influencer Board eingebettet, das live die Top Tweeter, Top Influencer, Top Hashtags sowie die demographischen Informationen zur dmexco Online Community visualisierte. Passend dazu hatten wir unseren dmexco-Stand in eine Influencer Wall verwandelt, die Online und Offline kombinierte. Auf Screens wurden die Top-Informationen aus dem Influencer Board dargestellt. Zusätzlich haben wir unsere Besucher aktiv in die Standgestaltung einbezogen: Sie konnten den Namen ihres ganz persönlichen Influencers auf einen Sticker schreiben und diesen an eine beliebige Stelle unserer Influencer Wall anbringen. Schnell füllte sich der Stand mit bunten Stickern, deren Farbe jeweils eine Influencer-Kategorie symbolisierte (Social Media, Friends/Familiy, Business etc.). Die Top Tweeter und Top Influencer pro Stunde konnten jeweils eine Labetasche bzw. einen Meinungsträger gewinnen.

Welche Veränderungen konntet ihr in den vergangenen Jahren auf der dmexco feststellen?

Die dmexco ist in den letzten drei Jahren wesentlich größer und internationaler geworden. Halle 6 ist inzwischen komplett mit Ständen ausgebucht und zu unserem Stand kamen Besucher aus der ganzen Welt. Ich habe den dmexco-Auftritt von Brandwatch nun schon im dritten Jahr organisiert und freue mich zu sehen, wie die Messe immer weiter wächst und weltweit immer wichtiger für die Branche wird. Meine Kollegen, die aus U.K. und den USA dafür eingereist sind, waren ebenso ganz begeistert.

Vielen Dank für das Interview!
1 2 3 4 5 6

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 2: batch Media, Ströer Digital, Brandwatch, IQ mobile, United Digital Group und Werbeboten

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*