Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 2: batch Media, Ströer Digital, Brandwatch, IQ mobile, United Digital Group und Werbeboten

„Native Advertising ist mehr als nur ein Buzzword“ – Martin Hubert, Geschäftsführer der Ströer Digital Group

Anton Priebe | 22.09.14
1 2 3 4 5 6
OnlineMarketing.de: Welchen Stellenwert nimmt für euch der Mobile Advertising Sektor in Zukunft ein?

Dr. Florian Resatsch: Mobile Advertising ist und bleibt der dynamischste Wachstumsmarkt der Medien-Branche. Das beweisen nicht zuletzt die stetig steigenden Brutto Ausgaben der Werbetreibenden sowie das veränderte Mediennutzungsverhalten durch die steigende Smartphone-Penetration. Der aktuelle Trend geht klar in Richtung Automatisierung, Programmatic Buying, um den Markt sowohl für Mobile Kunden der ersten Stunde als auch Neulinge weiter zu standardisieren und zu öffnen. Für Ströer ist es nicht zuletzt aufgrund der veränderten Traffic Situation bei Publishern ein wichtiges Thema diesen Traffic auch entsprechend zu monetarisieren. Hierzu sind wir aktiv auf Seite der Agenturen mit kreativen HTML5 Werbemitteln, sowie innovativen Kampagnen Möglichkeiten mit lokalem Targeting oder auch iBeacon. Wir sehen klar die Wichtigkeit des Mobile Kanals für die Zukunft

Wie bewertet ihr das Buzzword Native Advertising?

Martin Hubert: Native Advertising ist mehr als nur ein Buzzword, sondern ein ernstzunehmendes Werbeformat. Es ist ein absoluter Trend in der Werbebranche, auf den kein Unternehmen, kein Publisher und kein Vermarkter mehr verzichten sollte. Natürlich möchten wir unseren Kunden ein Werbemittel, das fünf bis zehnmal höhere Klickraten als Display-Ads erzielt, nicht vorenthalten. Daher sind wir jüngst eine enge Partnerschaft mit NativeAds eingegangen. So bieten wir in Zukunft unseren Kunden einen Mehrwert mit höchstem technischen Standard.

STRÖER-logo

Welche Entwicklungen seht ihr momentan in eurer Branche ?

Martin Hubert: Premium- und Konzeptvermarktung muss durch Reichweite getragen werden. Werbungtreibende und Mediaagenturen fordern von modernen Online-Vermarktern neben einer reichweitenstarken, zielgenauen Platzierung von Kampagnen in Premiumumfeldern immer häufiger aufmerksamkeitsstarke Vermarktungskonzepte. Publisher erwarten eine bestmögliche Monetarisierung ihres Inventars. Wir fokussieren uns daher stärker auf hochwertige individuelle Lösungen in den Bereichen der Premium- und Konzeptvermarktung. Das klassische Displaygeschäft – zunehmend aber auch Mobile und Online-Video – werden vermehrt automatisiert abgewickelt. Real Time Advertising und Programmatic Buying stehen daher im Fokus.

Was wird nächstes Jahr das Top-Thema auf der dmexco sein?

Martin Hubert: Die Gewinnung, Aufbereitung und Verwendung von Daten wird die Branche weiter beschäftigen und daher auch auf der nächsten dmexco eines der tragenden Themen sein.

Vielen Dank für das Interview!
1 2 3 4 5 6

Zurück zum Artikel: dmexco Recap Teil 2: batch Media, Ströer Digital, Brandwatch, IQ mobile, United Digital Group und Werbeboten

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*