Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Veranstaltungen
Diversität, Geld und Werbung: Das war der zweite All Ears Podcast Summit von Spotify
All Ears Podcast Summit Spotify, eigene Quelle

Diversität, Geld und Werbung: Das war der zweite All Ears Podcast Summit von Spotify

OnlineMarketing.de Redaktion | 21.04.23

All Ears ist der größte deutsche Podcast Summit. Zum zweiten Mal fand das von Spotify präsentierte und mit hochkarätigen Stars und Speakern begleitete Event in Berlin statt – und wir von OnlineMarketing.de waren mit dabei und teilen unsere inspirierenden Einblicke aus der Podcast-Welt.

Der große All Ears Podcast Summit von Spotify fand wieder in den Wilhelm Hallen in Berlin und erneut mit hochkarätigen Stars, Branchenkenner:innen und Akteur:innen aus der Podcast-Welt statt. Die Veranstaltung war komplett ausverkauft, was zeigt: Podcasts sind auf dem besten Wege vom Trend- zum Dauerformat zu werden. Die Redaktion von OnlineMarketing.de war ebenfalls live vor Ort und konnte gemeinsam mit den etwa 1.8000 Besucher:innen und Gästen einen vollgepackten Tag mit spannenden Panels, Live-Podcasts, Workshops und Masterclasses von Top Speakern auf fünf Bühnen erleben.

OnlineMarketing.de-Redaktion auf dem All Ears Podcast Summit von Spotify, eigene Quelle

Dabei ging es um Themen wie Podcast-Dokus, Aktivismus in Dauerkrisen, Werbung in Podcasts, internationale Podcast-Trends, die Monetarisierung von Podcasts und mehr. Auf der Bühne standen neben Stage-Moderator:innen wie Salwa Houmsi Größen der Branche wie Tommi Schmitt und Olli Schulz oder Bill und Tom Kaulitz sowie neue Podcast-Stars (doch alte „Showpferde“) wie Riccardo Simonetti und Anke Engelke. Neben prominenten Hosts gaben auch die Plattformen selbst – Spotify, Amazon Music, TikTok, 1 Live/Cosmo, Podimo und RTL+ – ihr Wissen zum besten.

Diversität und Vielfalt: Was kann Podcast noch besser machen können

Schon in der Anmoderation des diesejährigen All Ears Events von Michael Krause von Spotify wurde klar: Der zweite Podcast Summit geht mehr in die Tiefe und bietet zahlreiche Panels und Keynotes zu den Themen Advertising und Monetarisierung. „Anders als in den Podcast Charts“ spielte auch das Thema Diversität dieses Jahr eine besondere Rolle auf dem größten Podcast Event Deutschlands, erklärte Krause.

Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcast DACH bei Spotify, griff dieses wichtige gesellschaftliche Ziel daher auch direkt in ihrem Vortrag auf, der als Nächstes auf der Main Stage folgte. In „10 things I hate about Podcasts“ erklärte sie, was die Podcast-Branche besser machen könnte.

Saruul Krause-Jentsch auf der Main Stage, eigene Quelle

In einem Punkt namens „Sausage-Fest“ machte sie darauf aufmerksam, dass in den Podcast Charts immer noch mehr Männer vertreten sind, und brachte das Publikum mit einer Anekdote zum Comedypreis Kategorie Podcast aus dem Jahr 2020 zum Schmunzeln und stimmte viele gleichzeitig nachdenklich.

Sie zeigte jedoch auf auf, dass sich die Kluft insichtlich der Anzahl weiblicher und männlicher Host etwas schließt und dass inzwischen ein Drittel der Hosts in den Top-Zehn-Podcast Charts weiblich sind (eine Steigerung um 50 Prozent im Vergleich zum Jahr 2021).

Let’s get to 50/50 in 2023!,

forderte sie. Ebenfalls größer werden sollte der Anteil von People of Colour unter den Top Podcast Hosts in Deutschland. Nur vier von 100 Hosts in den deutschen Top 100 sind People of Colour. Zudem ging sie im Punkt „Warum so wenige“ darauf ein, warum Podcasts noch kein Massenmedium sind und stattdessen vor allem eine bestimmte Zielgruppe erreichen: Ganze 58 Prozent der Podcast-Hörer:innen besitzen einen Hochschulabschluss. Das liege laut Krause-Jentsch auch daran, dass es so viele Podcasts gibt, die sehr „kopflastig“ sind. Vielleicht lässt sich die gesellschaftliche „Mitte“ ja mit mehr Interaktivität erreichen, die sich Krause-Jentsch ebenfalls in der Podcast-Landschaft wünscht. Denn sie möchte, genau wie in puncto Hosts, auch nicht immer die gleichen Formate sehen.

Ja, der Markt ist noch gesättigt,

erklärte sie. In einem weiteren Punkt, „Es werde Video“, ging sie auf den Videotrend ein, der auch auf Spotify Einzug hält. Laut ihr habe sich die Zeit, die User auf Spotify mit Videos verbringen, seit dem vergangenen Jahr verdoppelt. Wir durften im Zuge des All Ears ein Interview mit Saruul Krause-Jentsch zu genau diesem Thema führen. Wenn du also mehr über das Thema Videos und Podcasts erfahren möchtest, solltest du dir den Artikel zum Interview unbedingt durchlesen.


Saruul Krause-Jentsch von Spotify verrät uns im Interview den wichtigsten Faktor für den Erfolg von Video-Podcasts und geht auf die Relevanz des immer populärer werdenden Formats ein.

„Spotify möchte Video-Podcasts als neuen Standard etablieren“:
Saruul Krause-Jentsch von Spotify im Interview

Saruul Krause-Jentsch, Head of Podcast, DACH bei Spotify, Schröder+Schömbs Public Relations GmbH, © Prateek Katyal – Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)


Die eigene Stimme nutzen: Aktivismus zum Hören

Dass Podcasts nicht nur Entertainment bieten können (und sollen), zeigen Formate wie Luisa Neubauers 1,5 Grad-Podcast. Die Aktivistin stand gemeinsam mit Düzen Tekkal, Sham Jaff, Vassili Golod und Zuher Jazmati für den Panel Talk „Aktivismus zum Hören: Podcasts in Zeiten von Dauerkrisen“ auf der Main Stage und rief das Publikum dazu auf, die eigene Stimme zu nutzen – egal, ob mit kleiner oder großer Reichweite.

Panel Talk „Aktivismus zum Hören: Podcasts in Zeiten von Dauerkrisen“ auf der Main Stage, eigene Quelle

Sie wies außerdem darauf hin, dass zu viele Informationen auch überfordern und konkrete Handlungsanforderungen sinnvoller sein können. Zudem erklärte sie, wie wichtig es ist, jede:n für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Sie machte deutlich, dass es nicht ausreicht, nur die eigene Bubble anzusprechen, um Veränderungen zu erreichen. Die Hosts des Podcasts COSMO Machiavelli fügen in diesem Kontext an, dass sie mehr Menschen als zuvor gedacht mit Themen wie Cancel Culture und Transfeindlichkeit erreicht haben und plädieren ebenfalls dafür, die eigene Komfortzone in Sachen Zielgruppe zu durchbrechen, um relevante Themen mehr Menschen verständlich zu machen.

It’s okay not to be okay: Mentale Gesundheit als Podcast-Thema

Auch das wichtige Thema psychische Gesundheit fand auf der All Ears Main Stage Gehör. Das Panel bestand aus Miriam Davoudvandi (Danke, gut!), Hagen Decker und John Cook (Sucht & Süchtig), Mirella Precek (Mir relativ egal), Ines Anioli (Weird Crimes) und Sophia Thiel (Vier Brüste für ein Halleluja). Die Hosts sprachen über die Thematisierung verschiedenster (psychischer) Schwierigkeiten in Podcast Shows und der damit einhergehenden Möglichkeit, Menschen in ähnlichen Situationen zu helfen – sowie über die Herausforderungen, die die öffentliche Ansprache von sehr persönlichen Themen mit sich bringen.

Panel über mentale Gesundheit in Podcasts Shows auf dem All Ears, eigene Quelle

Die Komplexität des Themas erfordert ein Content-Format, das über kurze und damit zwangsweise oberflächliche Thematisierungen, wie es im Kurzvideoformat der Fall sein kann, hinausgeht. Mirella Precek erklärte:

Im Podcast habe ich Zeit über Themen zu reden, es muss nicht alles innerhalb von zehn Sekunden erklärt werden.


Die OnlineMarketing.de-Redakteur:innen Niklas Lewanczik und Larissa Ceccio erzählen euch jeden Freitag im Digital Bash Podcast, was die Woche in der Online-Marketing-Welt los war. Außerdem tauschen sie sich regelmäßig im Podcast mit Expert:innen über wichtige Trends und verschieden Themen aus dem Online Marketing aus. Jetzt reinhören:


Anke Engelke und Riccardo Simonetti über die Besonderheiten des Podcast-Formats

Zu den Größten der Podcast-Branche zählen seit kurzem auch Anke Engelke und Riccardo Simonetti mit ihrem Podcast Quality Time. Beide waren beim All Ears Podcast Summit zu Gast und sprachen darüber, wie sie zusammengefunden haben und über die Eigenheiten und Vorteile von Podcasts.

Riccardo Simonetti, Su Holder und Anke Engelke auf dem All Ears, eigene Quelle

Das Erfolgsgeheimnis von Podcasts und der Grund, warum das Audioformat für viele Creator (und Zuhörer:innen) so interessant ist, erklärt Simonetti unter anderem damit: Er könne sich während der Aufnahme zurücklehnen und müsse keine „Dienstleistungsmaschine“ sein, das Publikum erwarte keine Perfektion.

Noch mehr Stars: Kaulitz-Brüder, Olli Schulz und Tommi Schmitt

Die Kaulitz-Zwillinge Bill und Tom, die sich über ihr musikalisches Schaffen als Tokio Hotel mit ihrem Podcast Kaulitz Hills einen Namen gemacht haben, bewiesen ihre den Fans bereits bekannte Trinkfreudigkeit auf der Bühne und mixten sich ihren Signature Drink. Sehr zur Freude des Publikums duellierten sie sich außerdem in verschiedenen Mini-Games.

Zum Abschluss gaben sich Olli Schulz von Fest & Flauschig und Tommi Schmitt von Gemischtes Hack, wohlgemerkt ohne ihre Co-Hosts Jan Böhmermann und Felix Lobrecht, die Ehre. Während Olli Schulz vor allem seine Ideen für zukünftige Podcast- und Spotify-Formate pitchte, die für Creator und Marken neue Kommunikations-Touchpoints liefern könnten, erzählten die beiden, wie sie zum Podcast kamen, inwiefern sie mit Audio groß geworden sind und, wie sie mit Fanpost umgehen.

Wissens-Podcasts, Live Podcasts und programmatische Podcast-Werbung

Doch nicht auf der Main Stage gab es Podcast-Wissen satt. Auf der Festival Stage gaben beispielsweise Lisa-Sophie Scheurell (Wissen Weekly), Gábor Paál (SWR2 Wissen), Sophie Stigler (Deep Science, Deutschlandfunk/Quarks), Christian Bollert (Detektor.fm) und Norbert Grundei (NDR) ihre Expertise im Panel „Everything I know I learned from Podcasts – das Rezept von Wissens-Podcasts“ preis.

Wie Podcast wirklich geht, konnten die Zuschauer:innen, ebenfalls auf der Festival Stage, im Rahmen der Live Podcasts von unter anderem auch Ann-Katrin Schmitz (Baby got Business) erleben.


Wie Unternehmen den Podcast-Trend für sich nutzen können und wieso Frauen auch hier unterpräsentiert sind: Ann-Katrin Schmitz von Baby got Business erzählt, was Corporate Podcasts gut macht, zeigt auf, was Einzelne, aber auch Spotify und Co. tun können, um Frauen in Podcasts zu fördern und liefert Insights zu ihrer in diesem Jahr stattfindenden Konferenz.

Baby got Business:
Ann-Katrin Schmitz im Interview zu Podcast-Erfolg

© Baby got Business, Spotify, Pixelshot via Canva


Luisa Abraham (Zebralution Podcast) und Dr. Lars Peters (Spotify) stellten in ihrer Keynote die von dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) formulierten Standards von Podcast-Werbeformaten vor.

Auf der Advertising Stage ging es vor allem um Werbung, etwa um programmatische Podcast-Werbung. Verena Finkeisen (RMS), Paul Biermann (Acast) und Jannis Poestges (Spotify) erklärten in Keynote und Panel, worauf es hierbei ankommt. Wir von OnlineMarketing.de konnten uns mit dem Acast Team zuvor über das Event selbst und aktuelle Podcast-Trends unterhalten. Denn solche Veranstaltungen bieten neben spannenden Vorträgen und Stars doch vor allem eines: den Austausch mit Branchen-Insidern, Kolleg:innen und Freund:innen.

Paul Biermann von Acast, Caroline Immer von OnlineMarketing.de, Larissa Ceccio von OnlineMarketing.de und Tobi Griebenow von Acast (von links nach rechts), eigene Quelle

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*