Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Endlich: WhatsApp arbeitet an einem Edit Button

Endlich: WhatsApp arbeitet an einem Edit Button

Caroline Immer | 10.05.23

Der Launch des Edit Buttons für WhatsApp scheint kurz bevor zu stehen. Nun können auch Betatester:innen von WhatsApp Web das Feature ausprobieren, welches mit einem Zeitlimit versehen ist.

WhatsApp hat in den vergangenen Wochen einige spannende neue Features gelauncht. Wer ablaufende Nachrichten auf WhatsApp eingestellt hat, kann künftig trotzdem langfristig auf die verschwindenden Inhalte zugreifen –insofern die Absender:innen die neue Funktion aktivieren. User können jetzt außerdem endlich auf mehr als einem Handy ihren WhatsApp Account nutzen. Bis zu vier Smartphones lassen sich verlinken. Darüber hinaus testet WhatsApp eine neue Transkriptionsoption für Sprachnotizen. Nun arbeitet der Messenger an einer weiteren Funktion, auf die viele User lange gewartet haben: Schon bald könnte ein Edit Button auf WhatsApp zur Realität werden, wie WABetaInfo berichtet. Bereits im November 2022 konnten erste Android- und iOS-Betatester:innen auf das Feature zugreifen, nun ist es auch für die Betaversion von WhatsApp Web freigeschaltet.

Nachrichten bis zu 15 Minuten nach dem Absenden bearbeiten

Sobald ein:e Nutzer:in die Menüoptionen einer Textnachricht im Rahmen des WhatsApp-Web-Betaprogramms öffnet, wird neben den bereits bekannten Optionen (wie etwa jenen, die Nachricht zu löschen oder diese als Favorit zu markieren) nun eine weitere Auswahlmöglichkeit angezeigt. Mit einem Klick auf „Edit message“ öffnet sich ein neues Fenster, in welchem User die abgeschickte Nachricht nachträglich bearbeiten können.

© WABetaInfo

Das Feature kommt mit einer Einschränkung daher: User können ihre Nachrichten nur bis zu 15 Minuten nach dem Absenden bearbeiten. So soll die Authentizität erhalten bleiben und die Funktion hauptsächlich für die Korrektur von Rechtschreibfehlern genutzt werden. Darüber hinaus können nur Textnachrichten bearbeitet werden – diese bei Bedarf jedoch auch mehrfach. Auch auf Twitter verfügt der Edit Button über ein Zeitlimit.

Chat wird über Bearbeitung informiert

Noch ist das Feature nur für einige User des Web-Betaprogramms verfügbar, die Funktion soll in den kommenden Wochen jedoch für mehr Nutzer:innen ausgerollt werden. WABetaInfo bestätigt zudem, dass das Feature bald für die App-Versionen freigeschaltet werden soll. Wie im Screenshot von WABetaInfo zu sehen ist, erhalten die Chat-Partner:innen eine Benachrichtigung, wenn ein User den Edit Button verwendet hat, und werden so über die nachträgliche Bearbeitung informiert.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*