Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Nach USA und EU: UK sperrt TikTok auf Geräten der Regierung

Nach USA und EU: UK sperrt TikTok auf Geräten der Regierung

Caroline Immer | 17.03.23

Regierungsbeamt:innen und Minister:innen des Vereinigten Königreichs dürfen TikTok auf ihren Arbeitshandys künftig nicht mehr nutzen. Ein ähnliches Verbot wurde bereits in den USA und in der EU ausgesprochen.

TikTok sieht sich einmal mehr mit Kritik von vielen Seiten konfrontiert – so warnt etwa der FBI-Chef Christopher Wray vor Kontrolle von Geräten und Daten durch die App. Auch die EU-Kommission hat Sicherheitsbedenken und untersagte kürzlich Regierungsmitgliedern die Nutzung von TikTok auf Dienstgeräten, nachdem zuvor ein ähnliches Verbot bereits in den USA verhängt wurde. Nun hat sich auch die Regierung des Vereinigten Königreichs dazu entschieden, TikTok auf den Geräten von Minister:innen und Beamt:innen zu sperren, wie der Cabinet-Office-Minister Oliver Dowden verkündet. Der Bann wird mit sofortiger Wirkung umgesetzt.


Dowden erklärt, die Daten auf Geräten der Regierung seien teilweise sensibel, weshalb die Speicherung von User-Informationen wie Kontakten oder Location durch TikTok nicht mehr hinzunehmen sei. Die Entscheidung beruhe auf einer Untersuchung durch Cybersecurity-Expert:innen, welche im November 2022 begann.

Die betroffenen Minister:innen und Beamt:innen können TikTok in Zukunft also nicht mehr auf ihren Dienstgeräten verwenden – auf ihren privaten Mobiltelefonen allerdings schon. Wie viele der Beschäftigten die App auf ihrem Diensthandy nutzen, ist unklar. Mindestens zwei Kabinettminister:innen verfügen über einen Account auf der App.

TikTok reagiert mit Enttäuschung

Ein:e TikTok-Sprecher:in erklärt gegenüber The Guardian, dass das Unternehmen über die Entscheidung enttäuscht und bereit sei, mit der Regierung über bestehende Sorgen zu sprechen:

We believe these bans have been based on fundamental misconceptions and driven by wider geopolitics, in which TikTok, and our millions of users in the UK, play no part. We remain committed to working with the government to address any concerns.

TikTok berichtet weiterhin, dass die Plattform an einem Plan arbeitet, um europäische User-Daten zu schützen. Dass persönliche Daten aus dem Vereinigten Königreich aktuell im Ausland, auch in China, gespeichert werden, bestreitet TikTok nicht.



TikTok: Verkauf oder Verbot in den USA –

PR-Kampagne soll gegensteuern

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*