Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok gibt Partnerschaft mit Werbekonzern WPP bekannt
© Solen Feyissa

TikTok gibt Partnerschaft mit Werbekonzern WPP bekannt

Nadine von Piechowski | 02.02.21

Die Social App arbeitet nun mit dem Advertising-Giganten WPP zusammen. Kund:innen des Konzerns haben ab sofort Zugriff auf interne Tools, die ihnen dabei helfen, ihre Ad-Reichweite auf TikTok zu maximieren.

TikTok verkündete auf dem eigenen Unternehmensblog, dass der britische Werbekonzern WPP ab sofort zu den offiziellen Partnern der Social App gehört. Ein Ergebnis dieser Partnerschaft ist, dass Kund:innen von WPP Zugriff auf interne Tools der Kurzvideoplattform haben. Diese können für die Optimierung etwaiger Werbekampagnen und für eine effektivere Zusammenarbeit mit Influencern genutzt werden. TikTok erklärt:

Recognizing the significant opportunities for brands that both short-form video and digital content continue to present, WPP will have early access to advertising products in development, ensuring WPP and its clients remain at the forefront of innovation as TikTok further develops its suite of products for brands. This includes partnering on marketing API integrations and next-generation formats, such as augmented reality offerings.

Die Partnerschaft mit TikTok könnte sich für WPP auszahlen

TikTok machte in der erst relativ kurzen Bestandszeit eine enorme Entwicklung durch und zeigt mit derartigen Deals, dass die App auch noch nach dem Hype relevant bleibt. Eine Partnerschaft mit WPP ist da ein wichtiger Schritt, um die Position der Plattform in der internationalen Social-Media-Landschaft zu festigen. TikToks größte Sorge könnte dabei sein, große Creator an andere Plattformen wie Instagram oder YouTube zu verlieren. Denn diese versuchen mit neuen Features und Monetarisierungsmöglichkeiten viele Influencer von ihrer Plattform zu überzeugen. Die Partnerschaft zwischen TikTok und WPP könnte da helfen, klarere finanzielle Anreize für Creator zu schaffen.

Auch für WPP könnte sich die Partnerschaft lohnen. Denn sollte TikTok weiterhin ein derartig starkes Wachstum verzeichnen können und im Laufe dieses Jahres die nächste Milliarde Nutzer:innen generieren, könnte WPP zu einem der einflussreichsten Agentur-Netzwerke für das Influencer Marketing auf der Plattform werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*