Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok bringt Pulse Premiere nach Deutschland

TikTok bringt Pulse Premiere nach Deutschland

Caroline Immer | 30.11.23

Mit TikToks Programm Pulse Premiere erhalten Advertiser die Möglichkeit, Werbeanzeigen neben Premium Content zu platzieren – während Publisher einen Teil der Ad-Einnahmen erhalten. Nun kommt Pulse Premiere auch nach Deutschland.

Vor etwa einem Jahr hat TikTok die Werbelösung Pulse herausgebracht, welches die Inhalte von Marken neben den beliebtesten Videos in der App platziert. Mit dem Programm können Influencer ähnlich wie bei YouTube einen beträchtlichen Anteil der Einnahmen von Ads erhalten, die im Umfeld ihrer Videos ausgespielt werden. Nach Angaben von TikTok kann das Pulse-Programm zu 22 Prozent mehr Kaufintention bei den Zielgruppen in der Gen Z sowie zu zehn Prozent mehr Markenerinnerung für die werbende Marke führen.

Im Mai 2023 hat TikTok das Portfolio um Pulse Premiere erweitert, welches Marken die Möglichkeit bietet, ihre Anzeigen direkt neben den Inhalten von Premium Publishern im For You Feed zu platzieren. Publisher erhalten im Gegenzug 50 Prozent der Werbeeinnahmen. Ab sofort ist Pulse Premiere auch für den deutschen Markt verfügbar.

Diese Publisher nehmen am Programm teil

Der erstmalige Launch von Pulse Premiere war auf die USA beschränkt, nun kommen mehrere europäische Kooperationen dazu. Zu den bereits teilnehmenden Publishern gehören unter anderem Brut, Buzzfeed, Condé Nast, DAZN, Hearst Magazines, Reworld Media und Sky Sports. Werbetreibende können im Rahmen des Programms Anzeigen kaufen, die neben Inhalten der Publisher sowie für bestimmte Top Events auch als wiederkehrende Inhalte erscheinen.

Pulse Premiere soll Marken die Möglichkeit bieten, ein bereits engagiertes, für sie relevantes Publikum zu erreichen und die Beziehungen zu Publishern auf der Plattform zu stärken. Thomas Wlazik, General Manager Global Business Solutions für DACH und Israel bei TikTok, kommentiert:

TikTok bietet Nutzer*innen Unterhaltung und Inspiration und gibt Marken ein kreatives Instrument an die Hand, um entdeckt zu werden und mit dem sie tiefergehende Beziehungen mit Communities aufbauen können. Mit Pulse Premiere erhalten Werbetreibende jetzt noch mehr Kontrolle und die Möglichkeit, kulturelle Highlights, wie zum Beispiel Sportgroßereignisse, zu nutzen, um ihre Markenpräsenz zu steigern.



TikTok:
Neue Creative Cards und Fokus auf längere Inhalte

© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*