Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Telegram toppt TikTok: Meistheruntergeladene App im Januar 2021

Telegram toppt TikTok: Meistheruntergeladene App im Januar 2021

Niklas Lewanczik | 05.02.21

Mit 63 Millionen Installationen ist Telegram in den App Download Charts für den Januar auf Platz eins gesprungen. Messaging App Signal schafft es immerhin auf Rang drei.

Die Messaging App Telegram konnte im Januar dieses Jahres über 63 Millionen Downloads generieren und toppte damit die Download Charts im Non-Gaming-Bereich weltweit. Im vergangenen Monat waren es laut der Daten von SensorTower 3,8 Mal mehr Installationen der App als im Vorjahreszeitraum. So schob sich Telegram im Ranking sogar vor die populäre Social Media App TikTok, die allerdings auch fast 62 Millionen Downloads verzeichnen konnte.

Auf Platz drei der Liste, und damit vor Facebook, WhatsApp, Instagram und einem der Gewinner des vergangenen Jahres, Zoom, findet sich die Open Source Messaging App Signal.

Die Apps mit den meisten Downloads weltweit im Januar 2021
Die Apps mit den meisten Downloads weltweit im Januar 2021, © SensorTower

Die starken Download-Zahlen von Telegram und Signal dürften mit dem Update der Datenschutzrichtlinie und Nutzungsbestimmungen zu tun haben, das Messaging-Weltmarktführer WhatsApp im Januar verkündete. Für eine weitere Nutzung der App müssen User diesen Bestimmungen zustimmen; und nicht EU-Nutzer:innen haben dann keine Option zum Opt-out hinsichtlich des Datenteilens mit Facebook mehr. Viele User dürften daher Alternativen gesucht haben. Im Januar knackte Telegram die Marke von 500 Millionen aktiven Nutzer:innen, während auch Star Entrepreneur Elon Musk zu einem Download Boom bei Signal beitrug. Die Charts zu den Installationen deuten darauf hin, dass Messaging-Riese WhatsApp im Jahr 2021 eine stärkere Konkurrenz zu fürchten haben könnte. Noch sind WhatsApp und der Facebook Messenger jedoch mit Abstand die Apps mit den höchsten User-Zahlen in diesem Bereich.

Die Download-Zahlen von SensorTower werden auf Grundlage von Daten aus dem App Store und Google Play Store berechnet. Apple Apps und vorinstallierte Google Apps werden nicht miteinbezogen und nur Unique Installs werden berücksichtigt.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*