Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Profil teilen: Instagram testet neue Option
© Obi - @pixel6propix via Unsplash

Profil teilen: Instagram testet neue Option

Caroline Immer | 19.01.23

Ein neuer Button mitten im Instagram-Profil ermöglicht das unkomplizierte Teilen des eigenen Accounts. Wir verraten dir, welche User das Feature bereits jetzt nutzen können.

Schon seit Dezember 2021 können User, Creator und Brands auf Instagram ihren Traffic durch Profileinbettungen auf externen Websites erhöhen. Eine weitere Möglichkeit bietet das Teilen des eigenen Accounts via Link oder QR Code, was über die Einstellungen möglich ist. Nun können User im Rahmen eines Tests ihr Profil ohne Umwege direkt vom Profil aus teilen, wie der Social-Media-Experte Hammod Oh auf Twitter zeigt.


Einige User können die Funktion bereits nutzen

Laut dem App Researcher Radu Oncescu ist die Funktion für iOS User schon seit dem neuesten Update verfügbar. Wir konnten das Feature auch auf einem Android-Gerät bereits verwenden – allerdings scheint der umfassende Rollout für alle User noch auszustehen. Wann dieser kommen soll, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.


Neben der Möglichkeit, das eigene Profil mit nur einem Klick per QR Code zu teilen, können sich Instagram User aktuell auch auf einige weitere bald erscheinende Features freuen. Dazu gehören beispielsweise die neuen Group Profiles. Diese sollen es den Nutzer:innen ermöglichen, in einem gemeinsamen Profil Inhalte mit ihren Freund:innen (statt mit allen Followern) zu teilen.



Du möchtest wissen, welche drei Entwicklungen für die Social-Plattform laut Instagram-Chef Adam Mosseri 2023 besonders wichtig werden? In diesem Artikel haben wir dir die einzelnen Aspekte aufgeschlüsselt und die wichtigsten Themen wie Trends und Funktionen in einen aktuellen Kontext gebracht.

Das sind 2023 die 3 wichtigsten Entwicklungen auf Instagram

Das sind 2023 die 3 wichtigsten Entwicklungen auf Instagram


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*