Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
YouTube führt Shorts als Kommentaroption ein
© YouTube, Dean Drobot via Canva

YouTube führt Shorts als Kommentaroption ein

Larissa Ceccio | 16.02.23

Auf YouTube können User ab sofort im Kommentarbereich anstelle von Text oder Bild Shorts posten. Zudem führt YouTube neue Data Stories für das Tracken der Video-Performances ein.

YouTubes Kurzvideoformat erreichte mit 50 Milliarden täglichen Views erst vor kurzem einen Meilenstein – und verzeichnet somit ganze 20 Milliarden mehr tägliche Views als noch vor einem Jahr. Der Erfolg ist ein kleiner Lichtblick inmitten enttäuschender Quartalsberichte. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass die Videoplattform nach neuen Möglichkeiten sucht, das gewinnbringende Format auf noch mehr Ebenen zu etablieren, so wie seit kurzem im Kommentarbereich.

Shorts Push auf YouTube mittels neuer Kommentarfunktion

YouTube ermöglicht es Viewern jetzt, mit Shorts im Kommentar-Feed zu antworten.

Antworte auf YouTube-Videos mit Shorts im Kommentarbereich, © Creator Insider via YouTube

Diese Funktion soll auch Shorts Creatorn dabei helfen, mehr Zuschauer:innen über ihre Clips in Abonnent:innen umzuwandeln. Sie ähnelt überdies der Videoantwortoption von TikTok und bietet eine intuitive und spannende Möglichkeit, im Rahmen der Streaming Experience zu kommunizieren und zu interagieren. Im Video von Creator Insider wird erklärt, dass die Shorts-Kommentare zunächst für iOS eingeführt werden und erst in den nächsten Monaten für Android kommen.

Screenshot aus YouTube-Video, © Creator Insider (mit Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Neue Data Stories für YouTube-Videos

YouTube hat in den vergangenen Monaten bereits verschiedene Variationen von Data Stories-Karten im Vollbildmodus eingeführt, die schnelle Momentaufnahmen verschiedener Aspekte der Channel Performance ermöglichen.


Screenshot aus YouTube-Video
, © Creator Insider (mit Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Die neue Beitragsanalyse bietet Usern eine weitere spannende Möglichkeit, mehr über die Gesamtleistung ihres YouTube-Kanals zu erfahren, inklusive schneller Schlagzeilennotizen, die relevante Statistiken zeigen.

Schließlich ermöglicht es YouTube Abonnent:innen eines Kanals jetzt auch, direkt via Kurznachrichten-Feed Channel Member zu werden. YouTube erklärt:

The join button will show to subscribers on Android and iOS. The goal is to give more subscribers of a channel the opportunity to support a creator through channel memberships.


YouTube Creator können seit dem 1. Februar 2023 Werbeeinnahmen mit Shorts erzielen – unter einer Bedingung. Welche das ist und weitere Informationen über die Monetarisierungsmöglichkeiten von Shorts im Rahmen der Aktualisierung des YouTube-Partnerprogramms erfährst du in unserem Artikel auf OnlineMarketing.de

Ab Februar:
YouTube teilt Werbeeinnahmen endlich mit Shorts Creatorn

© YouTube

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*