Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Login mit Apple ID bei Fortnite nicht mehr möglich?
© Joshua Hoehne - Unsplash

Login mit Apple ID bei Fortnite nicht mehr möglich?

Niklas Lewanczik | 11.09.20

Wer sich mit seiner Apple ID bei Fortnite einloggt, sollte seine Zugangsdaten schnell ändern. Denn ab dem 11. September soll die Option "Sign In with Apple" bei Spielen von Epic Games nicht mehr verfügbar sein - sagt zumindest der Entwickler.


UPDATE: 11.09.2020

Wie Epic Games am 11. September selbst via Tweet bekanntgab, hat Apple die Option „Sign In with Apple“ für alle Spiele des Herstellers auf unbestimmte Zeit verlängert. Trotzdem rät der Entwickler dazu, sich darauf vorzubereiten, die eigenen Accounts auch ohne die Option nutzen zu können:


Nach Angaben des Spieleentwicklers Epic Games wird es für User ab morgen bei keinerlei der eigenen Spiele mehr möglich sein, sich via Apple ID einzuloggen. Das gilt auch für das populäre Game Fortnite. Via Tweet teilte der Hersteller dies mit:

Daher sollten User sicherstellen, dass sie ihre Zugangsdaten wie E-Mail und Passwort parat haben oder diese gegebenenfalls aktualisieren. Im Zweifel sollte die E-Mail geprüft und angepasst werden; und wer noch kein Passwort erstellt hat, sollte auch das nachholen, um nicht ausgeloggt zu werden. Ändern können User ihre Zugangsdaten auf der Website von Epic Games, unter „Allgemeinen Einstellungen“ und dem Reiter „Passwort & Sicherheit“. Wer es verpassen sollte, sich bis morgen um die Zugangsdaten zu kümmern, könnte laut Epic Games das Glück haben, dass der Entwickler den Account manuell wieder freigibt – das dürfte allerdings lange dauern.

Warum die Option nicht mehr verfügbar sein soll, ist bisher nicht klar. Und obwohl Epic Games Apple dafür verantwortlich macht, gab der Tech-Riese gegenüber Publisher Mashable an, keine User vom Login via Apple ID auszuschließen, auch nicht bei Spielen von Epic Games. Der Spielehersteller und Apple befinden sich seit Wochen in einem Streit: Im August hatten sowohl Apple als auch Google Epic Games verklagt, weil der Hersteller Gebühren für In-App-Käufe umgangen hatte. In der Folge bestätigte ein US-Gericht, dass das Spiel Fortnite nicht in den App Store von Apple zurückkehren wird. Ob User künftig wieder über Apple-Geräte auf Fortnite zugreifen können, bleibt daher fraglich.

Apple ID Login bei Fortnite nicht mehr möglich?