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Meta plant Offline Shops zur Vorführung von VR-Produkten

Meta plant Offline Shops zur Vorführung von VR-Produkten

Niklas Lewanczik | 08.11.21

Nach Angaben der New York Times überlegt Meta schon lange, physische Stores zu eröffnen, um Experiences rund um die Produkte der Reality Labs anzubieten – und die Nachfrage für das Metaverse zu erhöhen.

Gibt es bald weltweit Ladengeschäfte von Meta? Der New York Times liegen Dokumente vor, die die Planung des Social-Konzerns zu Offline Stores abbilden. Dabei wurde zunächst der Name Facebook Store festgelegt, der nach der Umbenennung Facebooks in Meta noch einmal angepasst werden dürfte. Noch seien die Pläne in der Entwicklung und sie könnten nach wie vor umgeworfen werden, heißt es im Artikel des Publishers. Doch sollte Meta die Offline Stores wie geplant eröffnen, würden diese weniger als Verkaufsflächen fungieren. Vielmehr möchte der Konzern Erfahrungsstätten schaffen.

In den Stores sollen Produkte wie Oculus Quest (bald Meta Quest), weitere VR Headsets oder auch das Video-Tool Portal präsentiert und zum Test zur Verfügung gestellt werden. Auch die in Kooperation mit Ray-Ban entstandenen neuen Smart Glasses könnte Meta dort promoten. Nach Informationen der NYT möchte Meta vor allem Neugier bei den potentiellen Kund:innen und Usern entfachen – und eine Nähe zur Marke schaffen. Das erste Offline-Geschäft könnte in Burlingame, Kalifornien, eröffnet werden. Dort befindet sich ein zentrales Reality Labs Office des Meta-Konzerns. Kommt es zu dieser Eröffnung, steht eine globale Expansion der Offline Stores im Raum.

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