Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Meistheruntergeladene Apps: Instagram wieder vor TikTok

Meistheruntergeladene Apps: Instagram wieder vor TikTok

Niklas Lewanczik | 18.04.23

An der Spitze der App Download Charts gab es einen Wechsel, während CapCut und eine E-Commerce App zu den Aufsteiger:innen zählen.

Die Analyseplattform Appfigures hat die Apps mit den meisten Downloads weltweit im März 2023 analysiert. Dabei fällt besonders ins Auge, dass Instagram TikTok die Top-Position entwenden konnte. Mit 50 Millionen Downloads liegt die Meta-Tochter knapp vor der Entertainment App. Auf Platz drei befindet sich Facebook. Hinter WhatsApp auf Rang vier rangiert die populäre Videobearbeitungs-App CapCut auf Rang fünf. CapCut konnte im vergangenen Jahr zeitweise die Download Charts toppen und hat kürzlich die Marke von 200 Millionen monatlich aktiven Usern geknackt.

Meta und ByteDance – das als Konzern hinter TikTok und CapCut steht – dominieren die ersten Plätze der Charts. Mit dem Messenger ist auf Platz zehn sogar noch eine App aus der Meta Family vertreten. Komplettiert wird die Liste von Spotify, Telegram, Snapchat und SHEIN. Die E-Commerce App für Fast Fashion steht jedoch ähnlich wie TikTok in den USA vor einem möglichen Bann.

Die meistheruntergeladenen Apps im März 2023, weltweit, © Appfigures

Nach den Schätzungen von Appfigures haben die Top Ten der Apps in den Downloads Charts bei iOS und Android im März rund 308 Millionen Downloads generiert. Sollten TikTok, SHEIN und womöglich auch CapCut in den USA eingeschränkt oder verboten werden, dürften sich die Charts in den folgenden Monaten noch deutlich verändern.


New Commerce x Digital Bash

Digital Bash x New Commerce Grafik (Übersicht)

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*