Das Jahr 2023 beschert Instagram User bereits von Beginn an zahlreiche neue Features – viele davon sind darauf angelegt, Creator beim Aufbau einer Community zu unterstützen und ihnen zu mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu verhelfen. So launchte Instagram vor kurzem Instagram Notes und testet derweil eine Option, die es Usern ermöglicht, von ihnen erstellte Reels nur mit ihren Followern zu teilen. Die etwaige Einführung eines kostenpflichtigen Hakens dürfte jedoch einige User und Brands verärgern. Jetzt kommen zwei weitere spannende neue Features, die die Stories- und Reels-Kreation und die -Veröffentlichung vereinfachen.
Alte Stories nochmal teilen: Das bringen Instagrams Story Memories
Seit kurzem testet Instagram ein weiteres neues Feature und einige ausgewählte User haben bereits Zugriff: Story Memories! Auf Twitter veröffentlichte der Social-Media-Experte Jack Horwood Screenshots der neuen Funktion; den Tweet teilte auch Matt Navarra, ebenfalls Social-Media-Experte, mit seiner Twitter Community.
New! Instagram Story Memories https://t.co/ercrzLs7wh
— Matt Navarra (@MattNavarra) February 10, 2023
Die Screenshots zeigen, dass es sich bei dem Feature um einen Memory Story Prompt handelt, der in der Story-Leiste oben, neben den Beiträgen der abonnierten Accounts, vorne auftaucht. Sobald User auf den Memory Prompt tippen, werden ihnen Stories angezeigt, die sie bereits geteilt haben. Instagram zeigt dir im Rahmen dieser Erinnerungsfunktion diejenigen Beiträge an, die du etwa vor einem Jahr im ungefähr gleichen Zeitraum veröffentlicht hast. Die Funktion ähnelt der Aufforderung „On this day“ von Facebook.
User erhalten mit der neuen Story-Erinnerungsfunktion auf Instagram eine spannende Möglichkeit, bereits erstellten Content einfach und schnell wiederzuverwenden und möglicherweise mehr Engagement und Aufmerksamkeit mit recycelten Stories zu erreichen. Wann Instagram Story Memories für alle ausrollen wird, steht noch nicht fest.
Endlich: Reels im Meta Business Manager kreieren und veröffentlichen
Jack Horwood berichtet auf Twitter überdies über eine weitere spannende, lang ersehnte neue Meta-Funktion für Facebook und Instagram: Reels in der Business Suite erstellen.
NEW
— Jack Horwood (@JackHorwood) February 11, 2023incase any SMM fancies some more stress in their day, you can now use our beloved Meta Business Suite app to create a Reel
pic.twitter.com/s0nowXdnF9
Ein von ihm geteilter Screenshot zeigt, dass Meta es jetzt Nutzer:innen endlich ermöglicht, auch Reels – nicht nur Stories und Foto-Posts – in dem Business Manager zu kreieren und zu veröffentlichen. In der Meta-Push-Nachricht an die User heißt es:
You can now create and edit short-form videos and publish them as reels.
Aus einem weiteren Screenshot geht hervor, dass dir für die Kreation die Kamera zur Direktaufnahme, Musik und eine Green-Screen-Funktion zur Verfügung stehen. OnlineMarketing.de konnte noch nicht auf die neue Funktion zugreifen, hast du sie bereits testen können?
2023 wird dein Jahr! Bloß wie? Um als Creator oder Brand dieses Jahr auf Instagram richtig durchzustarten, gibt es einiges zu beachten. Wir haben dir die fünf wichtigsten Posting-Tipps für ein erfolgreiches 2023 aufgelistet.
Instagram: Die 5 wichtigsten Posting-Tipps für ein erfolgreiches 2023

Kommentare aus der Community
Ich konnte heute die Reel-Funktion in der Business Suite nutzen. Hat ganz gut geklappt. Sitze in Österreich.
Hallo Conny,
danke für deinen hilfreichen Kommentar. Dann ist der Roll-out ja anscheinend im vollen Gange.
Liebe Grüße,
dein OnlineMarketing.de-Redaktionsteam