Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neu für alle Instagram User: Öffentliche Reels jetzt downloaden

Neu für alle Instagram User: Öffentliche Reels jetzt downloaden

Larissa Ceccio | 23.11.23

Ab sofort können alle Instagram-Nutzer:innen Reels von öffentlichen Instagram Accounts einfach via Download ihrer Mediathek hinzufügen. Das erleichtert auch das Teilen außerhalb der App.

Update

Knapp fünf Monate nachdem US User die Möglichkeit erhalten haben, Reels von öffentlichen Accounts zu downloaden, ist die Funktion für alle Nutzer:innen weltweit verfügbar. Instagram CEO Adam Mosseri verkündete das Update kürzlich in seinem Broadcast Channel. Alle heruntergeladenen Reels erhalten ein Wasserzeichen mit dem dem User-Namen des Creators. Inhaber:innen von öffentlichen Accounts können einen Download durch Dritte deaktivieren.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 21. Juni 2023.




In seinem Broadcast Channel weist Instagram CEO Adam Mosseri auf die viel nachgefragte neue Reels-Funktion auf der Social-Plattform hin:

In the US, we’re rolling out the ability to download reels shared by public accounts to your camera roll.

Das geht unter anderem aus einem Tweet des Social-Media-Experten Jonah Manzano hervor. In diesem Artikel erhältst du die Details und Hintergrundinformationen zum lang ersehnten Reels Download Feature.

So funktioniert die neue Reels-Download-Option auf Instagram

Instagram führt die neue Möglichkeit ein, Reels von öffentlichen Accounts zu downloaden – jedoch vorerst nur in den USA. Die Reels erscheinen dann in der Foto- und Videomediathek des Smartphones. Indem US User auf das Teilensymbol bei dem ausgewählten Reel klicken, können sie die neue Download-Funktion aufrufen.

Instagram Reels downloaden, © Adam Mosseri

Reels von privaten Accounts können somit nicht heruntergeladen werden – öffentliche Accounts haben außerdem die Option, den Download ihrer Reels zu verweigern. Die Deaktivierungsfunktion ist in den Kontoeinstellungen zu finden.


Wer Trendaffinität auf Social Media beweist, ohne den eigenen Brandfit außer Acht zu lassen, gewinnt. Wie das gelingt, erklärt Alisa Sljoka von Intermate im Interview. Gleichzeitig teilt sie wertvolle Einblicke und Strategien, mit denen Brands und Creator die aktuellen Social-Trends erfolgreich nutzen können.

„Social Media ist ein Halbmarathon“:
Alisa Sljoka von Intermate über Social-Trends

Alisa Sljoka, Managing Director der Intermate Group
Alisa Sljoka, Managing Director der Intermate Group, © Ballou PR


Plant Instagram ein Wasserzeichen für heruntergeladene Reels?

Obwohl Mosseri in seinem Broadcast Channel nicht angegeben hat, ob das heruntergeladene Reel ein Wasserzeichen enthalten wird, weist das von ihm gepostete Bild darauf hin, dass die heruntergeladenen Videos neben dem Kontonamen ein Instagram-Logo zeigen werden. Mithilfe der Download-Funktion können User die Reels auch außerhalb von Instagram teilen – Creator und Brands, die Reels auf der Social-Plattform posten, erhalten so womöglich noch mehr Aufmerksamkeit für ihre Videos.

Die konkurrierende Kurzvideo-App TikTok verfügt bereits seit Jahren über diese Funktion und fügt den Downloads ein Wasserzeichen hinzu. Auch YouTube bietet dieses Feature und versieht heruntergeladene Shorts mit Wasserzeichen. Menschen außerhalb der beiden Plattformen können sich daher seit längerem TikTok- und YouTube-Videos mit dem Wasserzeichen der Apps abseits dieser ansehen. Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass Instagram es den Usern schon immer erlaubt hat, ihre eigenen Reels ohne Wasserzeichen aus Entwürfen herunterzuladen.

Wann Instagram die in den USA neue Reels-Download-Option in weiteren Märkten launcht, bleibt abzuwarten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*