Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neben der „Enge Freunde“-Liste: Instagram testet Sharing-Option für Stories

Neben der „Enge Freunde“-Liste: Instagram testet Sharing-Option für Stories

Niklas Lewanczik | 10.11.22

News zu einem der wichtigsten Formate auf Instagram: Vielleicht kannst du deine Stories bald einem weiteren vorab definierten User-Segment ausspielen.

Wer Stories auf Instagram teilt, kann als Empfänger:innen bisher zwischen allen Usern und der sogenannten „Enge Freunde“-Liste entscheiden. Mithilfe letzterer können Creator entscheiden, wer ihre Stories sehen soll, sie können damit also exklusiv ausgespielt werden.

Künftig könnte es jedoch eine weitere Option geben. Denn der App Researcher und Mobile Developer Alessandro Paluzzi hat einen Test entdeckt, in dem Instagram User ihre Stories an ein weiteres definiertes User-Segment ausspielen lässt. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, eine Story nur mit Followern zu teilen, denen die Creator selbst auch folgen.

Noch befindet sich diese Option in der Testphase. Ein Roll-out könnte bei positivem Feedback aus der Test-Community jedoch schon in den kommenden Monaten anstehen.

Derzeit experimentiert Instagram auch mit einem neuartigen Story Feature, das an BeReal erinnert. Es heißt Glimpse und soll Nutzer:innen die Möglichkeit bieten, einen besonderen Moment mit ihrer Community zu teilen. Dabei möchte die Plattform eine besondere visuelle Form für dieses Format nutzen. Denn die User sollen für die Glimpse Story ein Foto oder ein Kurzvideo nutzen, das sie mit der Front- und mit der Rückkamera ihres Mobilgeräts aufnehmen. Während die Meta-Tochter das eigene Story-Format zu optimieren sucht, hat die WhatsApp-Konkurrenz Signal kürzlich Stories für die App eingeführt. Kurzvideos im Format 9:16 verlängern ihren Siegeszug – mitunter auch in Stories –, aber das Story-Format gehört für Creator und Social Media Manager auf verschiedenen Plattformen weiterhin zum Alltag.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*