Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Nach FAQ Traffic Drop: Google testet Mentioned in-Bereich in SERPs

Nach FAQ Traffic Drop: Google testet Mentioned in-Bereich in SERPs

Niklas Lewanczik | 30.08.23

Google testet in den Suchergebnissen eine Mentioned in-Dropdown-Ansicht für Snippets, die per Scroll-to-Text auf andere Websites verweist und grob an FAQ Content erinnert.

Anfang August hat Google Änderungen angekündigt, die Seitenbetreiber:innen vor Veränderungen stellen. So verringerte das Suchmaschinenunternehmen die Sichtbarkeit von FAQ Rich Results. Nur noch für renommierte Regierungs- und Gesundheits-Websites können künftig entsprechende Inhalte in den Suchergebnissen ausgespielt werden. Für alle anderen Seiten wird Google Inhalte, für die eigens das FAQ Markup genutzt wurde, nicht mehr regelmäßig anzeigen. Und so sollen Usern ab jetzt keine FAQ-Unterergebnisse von den meisten Seiten angezeigt bekommen. Seitenbetreiber:innen müssen ihre strukturierten Daten für FAQ Content jedoch nicht entfernen. Google schreibt auf dem Search Central Blog: 

While you can drop this structured data from your site, there’s no need to proactively remove it. Structured data that’s not being used does not cause problems for Search, but also has no visible effects in Google Search.

Aufgrund dieser Entwicklung müssen Website-Betreiber:innen im Bericht zu den Rich-Suchergebnissen mit anderen Zahlen rechnen – in anderen Worten, sie haben einen Traffic Drop zu erwarten. Allerdings testet Google derzeit eine neue Option für ein Dropdown-Menü in den SERPs, die im weitesten Sinne an FAQ Content erinnert. Zwar geht es nicht um häufig gestellte Fragen, doch die Mentioned in-Ansicht bietet Zusatzinformationen inklusive Links zu Drittseiten unter Snippets in den Suchergebnissen und erweitert damit das Spektrum der einen Themenaspekt erwähnenden Quellen, die auf einen Blick ersichtlich sind. Von diesem Test berichtet der SEO-Experte Brodie Clark auf seinem Blog und auf X.

Die neue Anzeige liefert den Suchenden gleich mehrere Angebote und Links zu Quellen, die ein Thema, das ein Snippet passend zur Suchanfrage behandelt, ebenfalls aufgreifen. Laut Clark gibt es im Test eine Version mit einem per Default geöffneten Dropdown-Menü und eine mit einem geschlossenen. In diesem Menü können die User per Scroll-to-Text zu weiterführenden Informationen gelangen.

Das Mentioned in Feature könnte die Click-Through-Raten für Seiten erhöhen und deren Sichtbarkeit sowie Renommee als Expert:in für bestimmte Kontexte stärken. Noch befindet sich die Funktion allerdings im Experimentierstadium.


Traffic Drop droht:

Google verringert Sichtbarkeit von FAQ und How-To Rich Results in der Suche

© Shiwa ID - Unsplash, Hand hält Smartphone mit Google-Schriftzug, bunt auf weiß, dunkler Hintergrund
© Shiwa ID – Unsplash



Google rollt August 2023 Core Update aus

© Morning Brew - Unsplash, Megaphon mit bunten Farben, Google-Aufschrift, türkisfarbener Hintergrund
© Morning Brew – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*