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Google Analytics 4: Neue E-Commerce-Dimensionen und -Metriken

Google Analytics 4: Neue E-Commerce-Dimensionen und -Metriken

Niklas Lewanczik | 12.01.23

Bei Google Analytics 4 werden einige E-Commerce-Metriken umbenannt, während neue Dimensionen mehr Einblick in Verkaufsmuster erlauben. User können etwa erkennen, wie oft welche Items wo gekauft wurden.

Seit Herbst 2020 ist Google Analytics 4 (GA4) die Go-to-Variante für Google Analytics. Auf der Hilfeseite zu den Funktionen für diesen Bereich heißt es:

Seit dem 14. Oktober 2020 werden neue Properties als Google Analytics 4-Property (ehemals App + Web-Property) erstellt. Die Bezeichnung ‚Universal Analytics‘ bezieht sich auf die vorherige Generation von Analytics […]

Nutzer:innen von Google Analytics, die noch auf Universal Analytics setzen, müssen den Wechsel der Versionen für ihre Properties vorantreiben. Ab 2023 soll GA4 der alternativlose Standard Googles sein. Doch für Geschäftskund:innen wurde die Frist für den Umzug verlängert. Sie haben noch bis 2024 Zeit für den Umzug.

Neue E-Commerce-Optionen bei Google Analytics 4

Bedenken sollten Nutzer:innen von Google Analytics, die aus dem E-Commerce-Bereich kommen, dass es neue Dimensionen und Metriken für Shopping-Interaktionen gibt. Ein Update auf Googles englischsprachiger Hilfeseite offenbart, dass es für diverse Metriken fortan sowohl auf Items als auch auf Events bezogene Dimensionen zur Einordnung von Interaktionen gibt. Um das verständlicher zu machen, liefert Google ein Beispiel:

For example, you can now easily analyze Items purchased by item name, which shows the number of times each item was purchased. You can also now see Items purchased and purchases by country, which shows you the number of items purchased and the number of purchases for each country.

In der Data API von GA4 finden sich die folgenden E-Commerce-Dimensionen und -Metriken:

  • Item affiliation
  • Item variant
  • Items added to cart
  • Items checked out
  • Items clicked in list
  • Items clicked in promotion
  • Items viewed
  • Items viewed in list
  • Items viewed in promotion
  • Shipping amount
  • Shipping tier
  • Tax amount

Darüber hinaus benennt Google einig der Metriken aus der E-Commerce-Sektion neu:

  • Add to carts (previously called Add-to-carts)
  • Item-list click events (previously called Item list clicks)
  • Item-list view events (previously called Item list views)
  • Item view events (previously called Item views)
  • Items purchased (previously called Item purchase quantity)
  • Promotion clicks (previously called Item promotion clicks)
  • Promotion views (previously called Item promotion views)

Möglicherweise sind diese Änderungen vorerst nur im englischsprachigen Bereich aktiv. Auf der deutschsprachigen Hilfeseite wird das Update bisher noch nicht angezeigt. Wenn User auf die neuen Dimensionen und Metriken eingehen, sollten sie allerdings beachten, sie richtig zu kombinieren. Google rät daher:

When you use an item-scoped dimension in an exploration, such as ‘Item ID‘ or ‘Item category‘, be sure to use item-scoped metrics such as ‘Items purchased‘ rather than event-scoped metrics, such as ‘Purchases‘. The former will give you the count of items. The latter will give you a count of purchase events.


Mehr über die Notwendigkeit zum Umzug der Properties zu GA4 – und wie du diesen bewerkstelligen kannst – erfährst du in unserem ausführlichen Beitrag zum Thema.

Google Analytics 4: Umstellen mit Bedacht oder der Haken mit den Daten

Google Analytics auf Laptop
© Myriam Jessier – Unsplash

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