Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google Ads testet blauen Haken in Suchergebnissen

Google Ads testet blauen Haken in Suchergebnissen

Niklas Lewanczik | 28.03.23

In einem Experiment zeigt auch Google jetzt blaue Haken verifizierter Konten an – und zwar im Rahmen von Ads. Das könnte Advertisern in den SERPs zugute kommen.

Auf Instagram und TikTok verweisen die blauen Haken als Verifizierungs-Badge auf einen offiziellen Account und vermitteln den Usern Seriosität und Authentizität. Twitter hat diese Beziehung durch den Verkauf der blauen (und goldenen) Haken im Rahmen der neuen Verified-Modelle ad absurdum geführt; und auch Meta könnte durch das Abonnementmodell Verified den Verifizierungs-Badges langfristig etwas von ihrem Wert zu nehmen.

Doch für viele User ist ein entsprechendes Icon (eigentlich ein weißer Haken vor blauem Hintergrund) noch immer positiv konnotiert. Das macht sich auch Google für die Google Ads zunutze. Denn SEO-Analyst Khushal Bherwani hat entdeckt, dass das Unternehmen bei Ads von verifizierten Konten inzwischen testweise blaue Haken anzeigt.

Der blaue Haken auf Google: Die Identität zu verifizieren, ist der Schlüssel

Basierend auf der Beobachtung von Bherwani berichtet SEO-Experte Barry Schwartz auf Search Engine Roundtable, dass diese Bagdes mit der Verifizierung verknüpft sind, die Google seit 2020 von allen Advertisern fordert. In jenem Jahr erklärte das Unternehmen, dass man sowohl die Transparenz bei angezeigten Ads als auch die Kontrolle der User selbst stärken möchte. Bei Ads in den SERPs können User inzwischen Zusatzinformationen über die Advertiser erhalten.

Mehr Transparenz zum Advertiser bei Google Ads, © Google
Mehr Transparenz zum Advertiser bei Google Ads, © Google

Durch das Verifzierungs-Badge, den blauen Haken, könnte bei interessierten Nutzer:innen noch mehr Vertrauen in die werbende Marke geschaffen werden. Daher ist für diese die Verifizierung über Googles Programm so wichtig.



Wir selbst konnten die Anzeige der Badges bei Ads in den Suchergebnissen noch nicht reproduzieren. Zuletzt veränderte Google die Anzeige der Werbung auf den Suchergebnisseiten dahingehend, dass Ads jetzt mit „Sponsored“ beziehungsweise „Gesponsert“ markiert werden. Das war im Mobile-Bereich schon länger vorhanden, ist nun aber auch auf dem Desktop angekommen.


Google launcht Seitennamen und Favicons für Desktop-Suche

Desktop-Suche mit Favicons und Seitennamen, Screenshot Google
Screenshot Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*