Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Facebook Ads: AI-generierte Bilder als Option erlaubt

Facebook Ads: AI-generierte Bilder als Option erlaubt

Niklas Lewanczik | 11.01.24

Meta erlaubt Advertisern in Facebook Ads jetzt die Integration von digital kreierten und veränderten Creative-Inhalten – also auch AI Content.

In bezahlten Posts können auf Facebook auch KI-generierte Inhalte genutzt werden. Das muss dann allerdings markiert werden. Wer Facebook Ads schaltet, kann neuerdings ein Häkchen setzen, um anzuzeigen, dass digital veränderte oder erstellte Inhalte integriert wurden. Das bezieht sich dann auch auf von der KI generierte Inhalte.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Immerhin hat Facebook schon im Frühjahr 2023 auch ready-made AI Stories basierend auf den Bildern von Usern eingeführt. Zudem unterstützt KI Advertiser beispielsweise bei der Ad-Erstellung über Advantage+. Meta selbst bietet auch diverse Optionen, um mithilfe von Künstlicher Intelligenz eigene Visuals zu erstellen. Dazu zählt etwa der neue KI-Bildgenerator Imagine with Meta.

Die Integration von KI-generierten oder per KI bearbeiteten Inhalten dürfte auch im Werbekontext zum Alltag werden. Allerdings gilt es, diese Elemente nicht nur zu markieren, sondern schon vorab auf ihre Einsetzbarkeit zu prüfen. Zu Problemen kann es beispielsweise kommen, wenn die Grundlage für die KI-generierten Inhalte nicht zweifelsfrei mit dem Urheberrecht in Einklang steht. Wegen dieses grundlegenden Problems wurde das KI-Unternehmen OpenAI im Kontext der Nutzung geschützter Texte bereits mehrfach verklagt.


Meta:

Neuer KI-Bildgenerator und Initiative für KI-Sicherheitsvorschriften

© Meta, Beispiel generativer Bilderstellung über Metas Imagine
© Meta

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*