Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Ein Jahr Elon Musk: So (un)beliebt sind X und Musk
© Duncan.Hull (eigenes Werk) - Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0, (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Ein Jahr Elon Musk: So (un)beliebt sind X und Musk

Caroline Immer | 27.10.23

Seit Oktober 2022 verzeichnete X einen Traffic-Rückgang von 14 Prozent. Im Vergleich der Social-Plattformen schneidet X dennoch nicht schlecht ab – und gerade das Interesse an Elon Musk ist deutlich gestiegen.

Genau ein Jahr ist es am 28. Oktober her, seitdem Elon Musk Twitter – mittlerweile X – übernommen hat. Zum einjährigen Jubiläum hat die Datenplattform Similarweb neueste Zahlen zum Traffic von X im Jahresvergleich veröffentlicht. Das Ergebnis ist ernüchternd: X verzeichnet einen Traffic-Rückgang von 14 Prozent. Das ist der stärkste Rückgang seit über drei Jahren. Hierzulande lag die Zahl sogar bei 18 Prozent. Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich im oberen Mittelfeld. Während der Traffic in den USA mit minus 19 Prozent noch stärker zurückging, waren es in England und Frankreich nur je zwölf und 13 Prozent.

Innerhalb der ersten neun Monate dieses Jahres ist der Web Traffic, verglichen mit demselben Zeitraum im Vorjahr, global um sieben Prozent zurückgegangen. Die Nutzung der mobilen App war in diesem Zeitraum noch stärker rückläufig (minus 14,8 Prozent). Alleine im dritten Quartal, also seit Musks Rebranding der Plattform im Juli 2023, hat X weltweit einen der gravierendsten User-Rückgänge mit einem Verlust von zehn Prozent verzeichnet. Anders sieht es bei Elon Musks eigenem Profil und seinen Beiträgen aus: Hier stieg der Traffic im September 2023 verglichen zum Vorjahr um ganze 96 Prozent an. 

X ist die drittbeliebteste Plattform

X ist nicht die einzige Plattform, welche mit einem Rückgang des Web Traffics zu kämpfen hatte: Auch Facebook verzeichnete einen Abfall von zehn Prozent, womit die Plattform dennoch besser als X dasteht. Auch bei den monatlichen Visits übersteigen Facebook (16,3 Milliarden) und Instagram (6,4 Milliarden) X, welches mit 5,8 Millionen monatlichen Besuchen dennoch auf dem dritten Platz der Social-Plattformen landet.

Auch in Deutschland ist X die drittbeliebteste Social-Media-Plattform mit 104 Millionen aktiven Accounts, nach Facebook (369 Millionen Konten) und Instagram (145 Millionen Konten). Snapchat verzeichnete hierzulande den höchsten Zuwachs im Jahresvergleich mit einem Traffic-Anstieg von ganzen 106 Prozent. Erwähnenswert ist in diesem Kontext, dass X nach Angaben von Elon Musk mehr monatlich aktive User als je zuvor aufweist, inzwischen mehr als 540 Millionen.



X CEO Yaccarino verkündete kürzlich, dass 90 Prozent der größten Advertiser zu X zurückgekehrt seien. Aktuelle unabhängige Daten zeichnen nun ein völlig anderes Bild.

X:

Sind die Top Advertiser doch nicht zurückgekehrt?

X-Logo auf weißem Element, vor schwarzem Hintergrund
© Rubaitul Azad – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*