Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Twitter ändert das offizielle Handle in @X – das sind die Gründe und Folgen
© BoliviaInteligente - Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

Twitter ändert das offizielle Handle in @X – das sind die Gründe und Folgen

Larissa Ceccio | 26.07.23

Elon Musk hat die Marke Twitter und den Vogel durch sein Lieblingssymbol ersetzt: das X. Mit diesem Schritt hat er zudem den Grundstein für seine Vision einer „App für alles“ gelegt. Im Artikel werden die Herausforderungen und Chancen beleuchtet, die mit dem Rebranding einhergehen.

Twitter hat im Rahmen des laufenden Rebrandings den offiziellen Username in @X geändert. Infolgedessen ist das ursprüngliche @Twitter Handle jetzt inaktiv und in der Bio heißt es:

This account is no longer active. Follow @x for updates.

Inzwischen ist das aktualisierte Logo auf der offiziellen Twitter Website sichtbar und der offizielle Unternehmens-Account zeigt bereits die neuen Farben. Zudem haben alle User die Möglichkeit, auf ihr Profil alternativ über X.com/Nutzername zuzugreifen. Der Account DogeDesigner erklärt auf X (ehemals Twitter), warum die Umbenennung wichtig war. Der Name Twitter habe gepasst, als es auf der Plattform hauptsächlich darum ging, 140 Zeichen lange Kurznachrichten zu veröffentlichen. Angesichts der geplanten neuen vielfältigen Funktionen müsse der populäre Vogel jedoch weichen. Denn Musk hatte mehrfach gesagt, er wolle auf Basis von Twitter eine „App für alles“ mit dem Namen X aufbauen.


Meilenstein auf dem Weg zur „Everything App“ à la WeChat:
Twitter sichert sich Geldtransmitterlizenzen in drei US-Bundesstaaten

Tasse mit altem Twitter-Logo, schwarz-weiß
Tasse mit altem Twitter-Logo, © Edgar – Unsplash


Twitter Rebranding: Elon Musks Änderungen am neuen X-Logo noch nicht abgeschlossen

Am Dienstag, den 24. Juli, hat das Unternehmen das neue X-Logo offiziell eingeführt. Noch am selben Tag wurde es nochmal visuell aktualisiert – mit kräftigeren Linien. Später erklärte Musk jedoch, dass er die Änderung rückgängig machen werde, da ihm „die dickeren Balken nicht gefielen“ und das Logo „sich mit der Zeit weiterentwickeln werde“.

Das aktualisierte Logo war bereits auf der Startseite von Twitter zu finden und Musk hat sogar sein Profilbild entsprechend geändert. Allerdings ist keines der beiden Logos in der mobilen App von Twitter aufgetaucht. Die erste Version des Logos sieht der Schriftart Special Alphabets 4 von Monotype ähnlich und stimmt auch mit einem Unicode-Zeichen überein. Musk sagte, es würde als „vorläufiger“ Entwurf dienen, obwohl unklar ist, wann (oder ob) er sich auf einen endgültigen Entwurf einigen wird.

Twitters eigene Handles wie @TwitterSupport, @TwitterDev (das jetzt inaktiv ist) und @TwitterAPI findest du jetzt unter @Support, @Xdevelopers und @API – mit dem neuen X-Logo als Profilbild. Allerdings müssen mehrere regionale User-Namen wie Twitter Japan und Twitter India noch umbenannt werden. Der Abonnementdienst Twitter Blue heißt jetzt @XBlue auf der Website. Die About-Seite des kostenpflichtigen Plans weist jedoch weiterhin das Twitter Blue Branding auf. Laut eines Updates auf der Twitter-Videoseite können verifizierte Benutzer:innen ab sofort anderen Blue-Abonnent:innen erlauben, die Videos, die sie im sozialen Netzwerk veröffentlichen, zur Offline-Ansicht herunterzuladen.

In einem am 23. Juli veröffentlichten Bericht der New York Times heißt es zudem, dass Mitarbeiter:innen im Büro bereits damit begonnen hätten, vogelbezogene Gegenstände zu entfernen und Konferenzräume in „eXposure“, „eXult“ und „s3Xy“ umzubenennen.

Twitters X-Rebranding birgt Herausforderungen und Chancen

Die ambitionierten Pläne des CTOs Musk und der CEO Linda Yaccarino für X sind nicht mehr und nicht weniger die einer „App für alles“. Yaccarino schrieb, dass X „den globalen Marktplatz umgestalten“ und „unbegrenzte Interaktivität“ in Form von „Audio, Video, Messaging, Zahlungen, Waren, Dienstleistungen“ ermöglichen soll – natürlich alles „angetrieben durch künstliche Intelligenz“.

Ob den beiden dieser Plan für X gelingen wird, bleibt abzuwarten. Die konkrete Umsetzung ist zumindest noch unklar. Allerdings ergeben sich durch das Rebranding bereits jetzt Probleme und Potenziale für das Unternehmen.

Schwierigkeiten treten etwa im Kontext der rechtlichen Nutzung des Buchstabens X oder der zügigen Umbenennung verschiedener Accounts und Seiten auf. Beispielsweise verlief die Umbenennung von Twitter nicht reibungslos, da mehrere Bereiche immer noch das alte Twitter Branding und den Namen tragen – einschließlich der mobilen Apps. In den vergangenen Tagen wurde zudem in mehreren Berichten, unter anderem von Independent, darauf hingewiesen, dass die Umbenennung Klagen nach sich ziehen könnte. Denn Microsoft besitzt bereits seit 2003 eine X-Marke im Zusammenhang mit Xbox und Meta verfügt ebenfalls seit 2019 über ein Markenzeichen, das einen blau-weißen Buchstaben X beinhaltet. Der Markenrechtsanwalt Josh Gerben sagte vor diesem Hintergrund gegenüber Reuters, dass eine „100-prozentige Chance“ bestehe, dass das soziale Netzwerk von jemandem wegen der X-Umbenennung verklagt wird.

Darüber hinaus gab es Komplikationen bei den Umbauten am Hauptsitz des Unternehmens im Zuge des Rebrandings. Konkret hatte das Unternehmen damit begonnen, das Twitter-Logo von dem Hauptsitz in San Francisco zu entfernen. Die Arbeiten wurden jedoch nur teilweise abgeschlossen, da der Kran, der den Verkehr blockierte, verschwinden musste, weil die Polizei die Umbauten als „unerlaubte Arbeit“ einstufte. Das geht aus einem Bericht der New York Times hervor.

Auf der anderen Seite bietet das Rebranding im Kontext Advertising schon jetzt lukrative Chancen. Am 24. Juli berichtete das Wall Street Journal, dass das X-Rebranding vielen Werbetreibenden in den USA und im Vereinigten Königreich neue Anreize bietet. Denn dem Artikel zufolge gewährt das Unternehmen auf der Registerkarte „Erkunden“ ermäßigte Preise für Videoanzeigen an. X könnte so wieder mehr Werbekund:innen anlocken, die Twitter zuvor aufgrund diverser Komplikationen und kontroversen Entscheidungen Musks verloren hatte.

Kommentare aus der Community

Elisabeth Schagerl am 09.04.2024 um 01:12 Uhr

Warum ist auf meinem X Account 2 Handy der Hintergrund schwarz ⚫️?

Antworten
Niklas Lewanczik am 09.04.2024 um 07:51 Uhr

Hallo Elisabeth,

das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Falls es eine Menüeinstellung ist, kannst du über Mehr -> Einstellungen und Datenschutz-> Barrierefreiheit, Anzeige und Sprachen die Hintergrundfarbe einstellen.
Falls es ein technischer Fehler ist, bietet sich die Neuinstallation oder Frage an den X Support an: https://help.twitter.com/de/forms

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*