Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Bild-in-Bild-Feature: TikToks außerhalb der App anschauen

Bild-in-Bild-Feature: TikToks außerhalb der App anschauen

Caroline Immer | 13.04.23

Die TikTok App verlassen und nebenbei weiter Videos ansehen? Das macht ein Update nun möglich. Damit ist TikTok einer wichtigen Konkurrenzplattform einen Schritt voraus.

Trotz des unsicheren Verbleibs der App in den USA ist TikToks Mutterkonzern ByteDance erfolgreicher denn je: Das Unternehmen konnte Medienberichten zufolge den Umsatz vergangenes Jahr um 30 Prozent steigern und pusht derweil außerdem eine neue Social App. TikTok überzeugt derweil mit neuen Features wie etwa den Branded Effects. Und auch diese neue Funktion dürfte viele User begeistern: Wie der Social-Media-Enthusiast Jonah Manzano auf Twitter zeigt, können Nutzer:innen TikToks nun außerhalb der App im Bild-in-Bild-Format anschauen.


Das neue TikTok Feature dürfte auf Anklang stoßen – schließlich kann es praktisch sein, die App nicht vollständig verlassen zu müssen, um kurz eine andere Anwendung zu öffnen. Weitere Details zur Funktion, etwa, wann diese nach Deutschland kommen soll, sind noch nicht bekannt.

YouTube ermöglicht Bild-in-Bild-Wiedergabe nur für Premium-Nutzer:innen

Während Instagram und Facebook die Bild-in-Bild-Wiedergabe für Reels aktuell noch nicht ermöglichen, können YouTube User schon seit Längerem Videos auch außerhalb der App anschauen – sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. YouTube erklärt:

Wenn du eine YouTube Premium-Mitgliedschaft hast, kannst du die Inhalte auf YouTube mit Bild im Bild (BiB) ansehen. Wenn du kein YouTube Premium-Mitglied bist und dich in den USA befindest, kannst du BiB zwar nutzen, bestimmte Inhalte – z. B. Musikvideos – aber nicht ansehen.

iPhone-Nutzer:innen können den Bild-in-Bild-Modus mittlerweile auch ohne Premium-Zugang nutzen, allerdings nur, wenn sie ein neueres Betriebssystem (ab iOS 15) verwenden. Android User können die Funktion ohne Premium nur über einen Trick benutzen: Wer YouTube nicht über die App, sondern per Webversion öffnet, kommt auch so an das Bild-in-Bild-Feature.



TikTok testet Memories, streicht 10-Minuten-Videos und launcht Video-Sticker

© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*