Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Berichte: Signal in China nicht mehr verfügbar

Berichte: Signal in China nicht mehr verfügbar

Niklas Lewanczik | 16.03.21

Der Open Source Messenger Signal ist nach Angaben von Usern aus China dort ohne VPN nicht mehr nutzbar. Eine offizielle Meldung zu einer Sperrung gibt es bisher nicht.

Hat die chinesische Regierung die populäre Messaging App Signal in China gesperrt? Wie der Publisher Protocol unter Berufung auf Nutzer:innen in China berichtet, kann der Dienst dort nur noch genutzt werden, wenn ein Virtual Private Network (VPN) zu Hilfe genommen wird. Weder vonseiten der chinesischen Regierung noch von Signal gab es bislang eine offizielle Stellungnahme zu dieser Entwicklung.

Dass ausländische Apps in China – ohne weitere Erklärung – geblockt werden, ist aber nicht ungewöhnlich. Zuletzt wurde Anfang Februar die Trend App Clubhouse von der chinesischen Regierung gesperrt. Noch ist unklar, ob Signal definitiv das gleiche Schicksal ereilt hat. Chinas Zensurmethoden hinsichtlich digitaler Angebote werden in diversen Medien als „Great Firewall of Censorship“ beschrieben.

Messenger wie WhatsApp, Telegram und nun auch Signal sind in China größtenteils gesperrt; allerdings sind alle Apps oft zumindest für iOS-Nutzer:innen noch verfügbar, wie TechCrunch berichtet. Und via VPN ist mitunter auch ein Download über den Google Play Store möglich. Der uneingeschränkt marktführende Messenger in China ist WeChat. Signal wiederum, ein Open Source Messenger aus den USA, hatte in den vergangenen Monaten User gewonnen, nachdem WhatsApp eine Änderung der Datenschutzrichtlinie bekanntgegeben und Elon Musk sich für Signal ausgesprochen hatte.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*