Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Reichstes Unternehmen: Apple erreicht erstmals die 3-Billionen-US-Dollar-Marke

Reichstes Unternehmen: Apple erreicht erstmals die 3-Billionen-US-Dollar-Marke

Niklas Lewanczik | 04.01.22

Das Tech-Unternehmen Apple erreichte als erstes Business einen Marktwert von drei Billionen US-Dollar. Microsoft ist jedoch nicht weit entfernt.

UPDATE

Drei Jahre nachdem Apple erstmals die Eine-Billion-US-Dollar-Grenze übersteigen konnte und etwas über ein Jahr nachdem das Unternehmen die Zwei-Billionen-Marke erreichte, knackte das Unternehmen erstmals den nächsten Rekord. Am gestrigen Montag lag der Wert des Unternehmens zwischenzeitlich bei drei Billionen US-Dollar.

Gegen acht Uhr abends (MEZ) erreichte Apple den Meilenstein, um kurz danach jedoch wieder unter die Marke zu fallen. Damit Apple offiziell als erstes börsennotiertes Unternehmen gilt, das den Wert von drei Billionen US-Dollar erreicht, müsste dieser bei Börsenschluss um zehn Uhr abends (MEZ) bestehen. Da dies noch nicht der Fall war, kann sich Apple diesen Rekord noch nicht auf die Kappe schreiben. Es ist jedoch anzunehmen, dass das Unternehmen die Grenze bald offiziell überschreitet.

[Das Update stammt vom 4. Januar 2022.]



Am 13.12.2021 kratzte die Marktkapitalisierung von Apple an der beinahe unfassbaren Grenze von drei Billionen US-Dollar. Noch nie hat ein Unternehmen einen so hohen Wert erreichen können. Doch Apple hat im vergangenen Jahr trotz sogenannter Chip-Krise enorme Umsätze gemacht. Der Quartalsumsatz allein für Q3 2021 lag bei 83,4 Milliarden US-Dollar, der Betriebsgewinn stieg auf 23,8 Milliarden US-Dollar an. Apple macht mit iPhones, iPads und Macs enorm viel Geld, doch auch die Nachfrage nach den Services des Unternehmens steigt. YoY steigerte sich der Quartalsumsatz in diesem Bereich um 25 Prozent.

Unmittelbar nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen im Oktober 2021 war die Apple-Aktie noch gefallen – weil die Anleger:innen mit noch höheren Umsätzen gerechnet hatten. Doch inzwischen steigt der Preis wieder deutlich. In der vergangenen Woche sogar um elf Prozent, wie Reuters berichtet.

Tim Cook has done an amazing job over the past decade, taking Apple’s share price up over 1,400%,

erklärt OANDA-Analyst Edward Moya gegenüber dem Publisher. Erst im August 2020 hatte Apple die Marke von zwei Billionen US-Dollar Marktwert geknackt. Nun dürfte die nächste Rekordmarke binnen kurzer Zeit erreicht werden.

Knapp hinter Apple liegt Microsoft, wenn es um die Marktkapitalisierung geht. Anfang November 2021 hatte das Unternehmen Apple als wertvollstes weltweit – zumindest zeitweise – abgelöst. Hinter diesen beide Mega-Unternehmen haben auch Google-Mutter Alphabet, die Erdölfördergesellschaft Saudi Aramco und Amazon einen Marktwert von deutlich über 1,5 Billionen US-Dollar.

Apple kratzt an der Marke von 3 Billionen US-Dollar Marktwert

Internationalisierung im Mittelstand

Erfahre in diesem kostenlosen Whitepaper alles, was du über die Internationalisierung im Mittelstand wissen musst: 4 Faktoren für den digitalen Markteintritt, praktische Anleitungen und Checklisten inklusive!

Jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*