Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
WhatsApp testet ein privates Newsletter Tool

WhatsApp testet ein privates Newsletter Tool

Larissa Ceccio | 22.02.23

WhatsApp experimentiert derzeit mit einem Newsletter Tool für private User. Basierend auf dem positiven Feedback auf Communities bei WhatsApp, möchte der Messenger in diesem Kontext noch mehr Möglichkeiten bieten.

Wie die WhatsApp-News-Seite WABetaInfo kürzlich in einem Blog-Beitrag und auf Twitter verkündete, arbeitet der Meta Messenger an einem privaten Newsletter Tool für die einfache Verbreitung von Informationen. Das nützliche Tool dürfte im Zuge eines künftigen Updates ausgerollt werden.

WhatsApp führte jüngst ein neues Update über das Google Play-Beta-Programm ein und bringt die Version auf 2.23.5.3. Im Rahmen dieses Updates hat WABetaInfo das Newsletter Feature entdeckt; Tester:innen haben bislang jedoch noch keinen Zugriff auf die Funktion. Daher sind die Informationen über diese zurzeit noch begrenzt und Vorschauen ebenfalls noch nicht existent. Dennoch möchten wir in unserem Artikel die bereits bekannten spannenden Details des Features präsentieren.


LinkedIn bietet Newsletter Creatorn eine Reihe neuer Funktionen, die die Sichtbarkeit, Klicks und Abonnements steigern können. Dabei werden Profile, URLs, Buttons und die Suche miteinbezogen.

Neue Features: So pusht LinkedIn dein Newsletter-Wachstum


Via WhatsApp Newsletter Updates von Personen und Gruppen erhalten

WhatsApp arbeitet daran, die Möglichkeit zum Erstellen von Newslettern in ein zukünftiges Update des Messengers zu integrieren. Die Funktion befindet sich derzeit noch in der frühen Entwicklungsphase und wurde daher noch nicht für Betatester:innen freigegeben. Die Experimente mit dieser neuen Newsletter-Funktion basieren laut WABetaInfo wahrscheinlich auf dem positiven Feedback auf Communities bei WhatsApp. Communities wie Vereine und Firmen können seit November 2022 mehrere WhatsApp-Gruppen an einem Ort zusammenbringen und organisieren. Das Feature vereinfacht die Kommunikation in größeren Gruppen und auch die Newsletter-Funktion soll Usern in diesem Bereich spannende Möglichkeiten verschaffen. WABetaInfo betont jedoch, dass der Name Newsletter womöglich nur ein Codename zu sein scheint und der tatsächliche Name der Funktion noch nicht feststeht beziehungsweise noch nicht verkündet wurde.

WhatsApp Newsletter werden ein One-to-Many Tool für die Verbreitung von Informationen sein und könnten Usern helfen, auf einfache Weise nützliche Updates von Personen und Gruppen wie Freizeitvereinen zu erhalten. Dank Newslettern könnten Nutzer:innen somit künftig endlich Gruppen ihrer Wahl direkt via WhatsApp folgen.

Sicherheit der WhatsApp Newsletter

Da es möglich sein wird, eine undefinierte und große Anzahl von Personen via WhatsApp Newsletter zu erreichen, werden die dort stattfindenden Chats nicht durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Die Telefonnummer derjenigen User, die einen Newsletter erstellen und abonnieren, wird jedoch immer maskiert und ausgeblendet, um die Offenlegung ihrer Identität zu verhindern. Basierend auf mehreren Hinweisen im Code werden Newsletter laut WABetaInfo ein separater und optionaler Abschnitt auf der Registerkarte Status sein, der von privaten Chats getrennt ist und die end-to-end-Verschlüsselung privater Nachrichten nicht beeinträchtigt.

WABetaInfo betont, dass die Entwicklung von WhatsApp Newslettern unter Berücksichtigung des Datenschutzes stattfindet. Nur der User und niemand sonst kann einsehen und kontrollieren, welche Newsletter abonniert sind. Darüber hinaus ist der Newsletter als privates Tool gekennzeichnet und Telefonnummern und persönlichen Informationen von Abonnent:innen werden standardmäßig ausgeblendet.


Matthias Mehner, Vice President Global Marketing bei Sinch, ist Messenger-Experte und wir durften ihn kürzlich interviewen. In unserer Digital Bash-Podcast-Folge erklärt er, welche Möglichkeiten Messenger Marketing Brands und Marketern bietet. Außerdem zeigt Matthias die Chancen von Chatbots bei Messaging-Lösungen auf und verrät, welcher Messenger-Dienst durch DSGVO-Konformität glänzt. Darüber hinaus beleuchtet er den Einfluss von ChatGPT, der KI, die derzeit in aller Munde ist, auf das Messenger Marketing und beweist anhand von spannenden Cases, dass der Entertainment-Faktor auch bei dieser Marketing-Disziplin überzeugen kann. Höre jetzt direkt rein!


Chronologische Nachrichten und keine Ads

WABetaInfo erklärt zudem, dass WhatsApp Newsletter kein öffentliches soziales Netzwerk sind. Stattdessen fungieren sie als persönlicher Raum, in dem User stets die Kontrolle darüber haben, welche Inhalte sie wann und wie sehen. Den Erkenntnissen von WABetaInfo zufolge enthält das Newsletter Feature derzeit keine Werbung. Ebenso gibt es keine Anzeichen für algorithmische Empfehlungen oder Social-Grafiken, die Usern Inhalte übermitteln, die sie nicht unbedingt sehen möchten. Der Social-Media-Experte Matt Navarra weist auf Twitter auf das neue WhatsApp Feature hin und betont ebenfalls in einem Kommentar unter seinem Tweet, dass in WhatsApp Newslettern Nachrichten chronologisch und ohne Algorithmus dahinter versendet werden sollen.

Darüber hinaus werden im Rahmen von WhatsApp Newslettern sogenannte Handles unterstützt. Das bedeutet, dass User präferierte Newsletter vergleichsweise einfach finden und ihnen anschließend beitreten können (via Suche nach dem User-Name im Messenger). Die Newsletter-Funktion steht WhatsApp-Beta-Tester:innen derzeit noch nicht zur Verfügung. Weitere Details und Vorschauen werden somit erst dann bekannt und veröffentlicht, sobald ausgewählte Personen das Feature austesten konnten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*