Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Twitter und Instagram an einem Tag down
© EdvanKun, ffirst via Canva

Twitter und Instagram an einem Tag down

Niklas Lewanczik | 15.07.22

Für kurze Zeit waren am Donnerstag sowohl Twitter als auch Instagram für zahlreiche User nicht erreichbar. Das dürfte einigen Apps in die Karten gespielt haben.

Tausende User konnten am 14. Juli nicht auf Instagram zugreifen, wie Reuters berichtet. Sofern sie auf Twitter gewechselt sind, um sich möglicherweise mit der Suche nach dem Hashtag #instagramdown zu informieren, hätten sie vielleicht auch dort Probleme wahrnehmen können. Denn auch der Kurznachrichtendienst war am 14. Juli für einige Zeit down. Für einen Zusammenhang mit der gescheiterten Übernahme durch Elon Musk gibt es indessen keine Indizien. Inzwischen sind beide Dienste wieder verfügbar. Doch die zumindest bei Twitter weltweit auftretende Ausfall könnte Apps wie TikTok in Karten gespielt haben.

Issues accessing Twitter and Instagram

Die Presseteams von Meta und Twitter haben schnell auf die Ausfälle der Apps reagiert. Vonseiten Metas hieß es:

We’re aware that some people are having trouble accessing Instagram. We’re working to get things back to normal and apologize for any inconvenience.

Twitter gab – fast schon ironischerweise auf der Plattform selbst – zunächst bekannt, dass es einen Ausfall gibt. Etwas mehr als drei Stunden später wurde bestätigt, dass der Kurznachrichtendienst das Problem behoben hat.

Während der Ausfälle waren viele User auf TikTok, um dort zu teilen, dass Twitter down ist. Insgesamt dürfte sich die App in der Zeit der Ausfälle einer verstärkten Nutzung erfreut haben. Ohnehin verbringen Nutzer:innen inzwischen im Schnitt am meisten Zeit ihrer Social-Media-Rezeption auf TikTok.

Welche Ursachen den Ausfällen zugrunde lagen, ist bisher nicht klar. Allerdings können derartige Probleme, wenn sie längerfristig sind, zu finanziellen Einbußen und sogar User-Verlusten führen. Das musste Meta im Herbst 2021 schmerzlich erfahren, als Facebook, Instagram, WhatsApp und der Messenger stundenlange ausfielen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*