Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
TikTok launcht ersten offiziellen Subreddit – r/TikTokSearchInsights
© Eigener Screenshot und Katsyarina Hatsak via Canva

TikTok launcht ersten offiziellen Subreddit – r/TikTokSearchInsights

Kathrin Pfeiffer | 20.09.24

Im neuen Subreddit erwarten User Tipps und Best Practices rund um Creator Search Insights. Der Launch unterstreicht Reddits wachsende Relevanz für die Content-Suche.

TikTok hat seinen ersten offiziellen Subreddit auf Reddit gestartet. Dort können User Erfahrungen und Strategien zur gezielten Nutzung von Creator Search Insights teilen – einem Tool, das dabei hilft, Creator zu finden, die zu bestimmten Kampagnen passen und Kooperationen effizienter zu gestalten. Bei einem Subreddit handelt es sich um eine themenspezifische Community auf Reddit, in der sich Nutzer:innen zu bestimmten Themen und Fragen austauschen. Diese Communities tragen immer das Präfix „r/“, gefolgt vom jeweiligen Thema – wie etwa bei r/TikTokSearchInsights. Reddit ermöglicht es seinen Usern, in solchen Subreddits Diskussionen, Anleitungen und Inhalte zu nahezu jedem erdenklichen Thema zu teilen.

Einblick in r/TikTokSearchInsights

Im Subreddit r/TikTokSearchInsights bietet TikTok jetzt eine Plattform, um Creator Search Insights effektiver zu nutzen. Das Tool ermöglicht es, gezielt Creator zu finden, die zu bestimmten Kampagnen oder Zielgruppen passen. Neben Tipps und Erfolgsgeschichten finden sich dort auch Q&A-Diskussionen, um Fragen zu klären und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Darüber hinaus werden Best Practices vorgestellt, um Einnahmen auf TikTok zu optimieren. Die Plattform soll auch Raum für Veranstaltungen und Challenges bieten, die es Creatorn ermöglichen, ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern und von den Erfahrungen der Community zu lernen.

Matt Navarra liefert in einem dezidierten Thread-Post dazu Insights zu Design und Funktion von r/TikTokSearchInsights.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Nutzungsmöglichkeiten

Mit dem Start dieses Subreddits eröffnet TikTok eine neue Möglichkeit, sich über die Nutzung von Creator Search Insights auszutauschen. Wer die Plattform und das Tool optimal nutzen möchte, kann hier wichtige Anregungen und bewährte Methoden finden – ganz ohne finanzielle Barrieren, solange der Zugang noch kostenlos ist.

TikToks neue Search Highlights: Mehr Sichtbarkeit für Creator und Marken

Parallel zum Start des Subreddits hat TikTok kürzlich ein weiteres Feature eingeführt: die Search Highlights. Dieses neue Tool zeigt Usern populäre Inhalte passend zur Suchanfrage an. Für Creator und Marken bietet dies eine zusätzliche Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, wenn sie trend-affinen und zielgruppenorientierten Content erstellen. Im Zusammenhang mit den im Subreddit vorgestellten Best Practices könnten diese Highlights eine wertvolle Ergänzung sein, um die eigene Reichweite auf TikTok noch weiter zu optimieren.

Reddit hat sich inzwischen zu einem zentralen Content-Hub entwickelt, der für spezifische Themen immer mehr an Relevanz gewinnt – auch dank der Zusammenarbeit mit Google, die Reddit-Daten nutzt, um ihre KI-Modelle zu trainieren. Reddit-Inhalte tauchen zudem immer häufiger auf den Google-Suchergebnisseiten auf, was die Sichtbarkeit für bestimmte Themen nochmals verstärkt. TikTok macht sich diesen Trend ebenfalls zunutze, während es selbst parallel zu einer immer wichtigeren Suchplattform avanciert. Neben der Search Bar und dem Search Widget bietet TikTok mittlerweile auch Search Ads und die neuen Search Highlights, um Usern relevante Inhalte effizienter anzuzeigen.


Reddit:
Musst du bald für Subreddits zahlen?

© Brett Jordan – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*