NEWS

Technologie

Technologie
Das ist ChatGPT Go: Günstigeres Abo mit 10-fachen Limits

Das ist ChatGPT Go: Günstigeres Abo mit 10-fachen Limits

ChatGPT-Abos günstiger, aber zugleich deutlich besser zu machen als die kostenfreie Version, ist einer der größten Wünsche der User. Diesem kommt OpenAI mit ChatGPT Go nach und nimmt für das neue Abonnement weniger als fünf US-Dollar. Das Modell kommt jetzt mehrere Länder.

13.10.25 // Niklas Lewanczik
Technologie
„Die Eingangstür zu KI am Arbeitsplatz“: Google stellt Gemini Enterprise vor

„Die Eingangstür zu KI am Arbeitsplatz“: Google stellt Gemini Enterprise vor

Mit der neuen Plattform Gemini Enterprise will Google Unternehmen eine KI-basierte Unterstützung, personalisiert für jedes Team, bieten. Vor allem die AI Agents dürften sich als hilfreiche Assistenz im Arbeitsalltag erweisen.

10.10.25 // Caroline Immer
Technologie
Weniger Fehlkäufe: Googles AI zeigt, wie Kleidung und Schuhe an dir aussehen

Weniger Fehlkäufe: Googles AI zeigt, wie Kleidung und Schuhe an dir aussehen

Online Shopping wird jetzt noch smarter: Ausgewählte User können via Google neben Kleidung nun auch Schuhe virtuell anprobieren. Und auch die Konkurrenz arbeitet an einem Try-On Feature.

09.10.25 // Caroline Immer
Technologie
Endlich, oder doch nicht?! Googles AI Mode startet in Deutschland

Endlich, oder doch nicht?! Googles AI Mode startet in Deutschland

Jetzt auch in Deutschland verfügbar: Google rollt den Search AI Mode weltweit aus. Die KI-Suche verändert, wie wir Informationen finden und wie Publisher-Inhalte im Netz geklickt werden.

08.10.25 // Larissa Ceccio
Technologie
ChatGPT lässt User jetzt mit Spotify, Canva, Booking und Co. chatten

ChatGPT lässt User jetzt mit Spotify, Canva, Booking und Co. chatten

OpenAI integriert Apps wie Spotify, Canva und Booking direkt in ChatGPT. Nutzer:innen können Musik hören, Reisen planen oder Designs erstellen, ohne die Chat-Oberfläche zu verlassen. Der EU-Start steht jedoch noch aus.

07.10.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Bald schon Werbung in ChatGPT: OpenAI bricht offenbar mit dem eigenen Prinzip

Bald schon Werbung in ChatGPT: OpenAI bricht offenbar mit dem eigenen Prinzip

Nach anfänglicher Zurückhaltung folgt nun der Kurswechsel: Trotz Sam Altmans erklärtem Werbehass will OpenAI kostenlose Nutzer:innen von ChatGPT monetarisieren. Interne Pläne zeigen, dass Werbung bereits 2026 Realität werden könnte.

06.10.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Dein KI-Chat als Werbequelle: So will Meta den Feed noch mehr personalisieren

Dein KI-Chat als Werbequelle: So will Meta den Feed noch mehr personalisieren

Meta will Content-Empfehlungen und Ads noch stärker personalisieren – mithilfe von Daten aus KI-Chats. Die Änderung gilt plattformübergreifend: Worüber du mit Meta AI auf WhatsApp sprichst, könnte also deine Ads auf Instagram beeinflussen. Wir verraten dir, ob auch User in Deutschland von der Neuerung betroffen sind.

02.10.25 // Caroline Immer
Technologie
Von anonym zu persönlich: OpenAI testet Profile mit Foto und Username

Von anonym zu persönlich: OpenAI testet Profile mit Foto und Username

ChatGPT-Nutzer:innen können bald ihr Profil mit Name, Username und Foto gestalten. Das bringt Personalisierung ins Spiel und lässt im Zusammenspiel mit Sora vermuten, dass OpenAI Identität und Interaktion enger verknüpfen will. Vielleicht sogar mit Einfluss auf die eigene Social App.

02.10.25 // Larissa Ceccio
Technologie
„ChatGPT-Moment für Videos“: OpenAI launcht Sora 2 und KI-only Social App

„ChatGPT-Moment für Videos“: OpenAI launcht Sora 2 und KI-only Social App

OpenAI launcht Sora 2 samt eigener Social App im TikTok-Stil. Nutzer:innen scrollen durch einen KI-Feed, erstellen Cameos mit Freund:innen und remixen Clips – zunächst invite-only und nur auf iOS. Mitarbeiter:innen sprechen von einem „ChatGPT-Moment für Videos“. Während TikTok in den USA unter Druck steht, positioniert sich OpenAI mit dieser KI-Alternative, die einigen Personengruppen sogar besonderen Schutz gewährt.

01.10.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Googles AI Mode: Jetzt visuell finden und shoppen, was du nicht in Worte fassen kannst

Googles AI Mode: Jetzt visuell finden und shoppen, was du nicht in Worte fassen kannst

Vibe-Check mit Google: Im AI Mode können User jetzt konversationell Fragen stellen und reichhaltige visuelle Ergebnisse erhalten, auch für den Shopping-Kontext. Das Update folgt kurz nach dem Roll-out der Search Live-Option.

01.10.25 // Niklas Lewanczik