NEWS

Technologie

Technologie
Spotify launcht Ad Exchange sowie Gen AI Ads – und verändert, wie Marken Audio denken

Spotify launcht Ad Exchange sowie Gen AI Ads – und verändert, wie Marken Audio denken

Mit SAX und Gen AI Ads macht Spotify Werbung programmatisch, skalierbar und kreativ – und rückt Audio stärker ins Zentrum digitaler Strategien. Was hinter den neuen Tools steckt und warum sie den Ton angeben könnten.

03.04.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Runway Gen-4: Wie eine neue Generation KI-Modelle Bewegtbildproduktion verändert

Runway Gen-4: Wie eine neue Generation KI-Modelle Bewegtbildproduktion verändert

Mit nur einem Referenzbild erstellt Runway Gen-4 realistische, stilistisch einheitliche Videoszenen – ganz ohne Kamera oder Film-Team. Was das für Marketing, Content Creation und visuelles Storytelling bedeutet.

02.04.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Was OpenAIs neues Open-Weight-Modell ausmacht

Was OpenAIs neues Open-Weight-Modell ausmacht

2025 wird das Jahr der offenen KI: Mit einem neuen Sprachmodell setzt jetzt auch OpenAI auf Transparenz, Kontrolle und die Möglichkeit zur lokalen Anwendung. Der Schritt dürfte nicht nur Entwickler:innen und Forschende aufhorchen lassen – sondern auch die Konkurrenz.

02.04.25 // Larissa Ceccio
Technologie
Apple Intelligence jetzt in Deutschland – KI-Integration verändert, wie wir schreiben, suchen und kommunizieren

Apple Intelligence jetzt in Deutschland – KI-Integration verändert, wie wir schreiben, suchen und kommunizieren

Mit iOS 18.4 startet Apple Intelligence in Deutschland, mit ChatGPT, Genmojis, Datenschutz und neuen KI-Funktionen für Alltag und Marketing.

01.04.25 // Larissa Ceccio
Technologie
ChatGPT: GPT-4o Image Generation jetzt auch kostenlos nutzbar

ChatGPT: GPT-4o Image Generation jetzt auch kostenlos nutzbar

Endlich: Auch User ohne Bezahlabonnement können jetzt via ChatGPT mit GPT-4o Image Generation erstaunliche Bilder kreieren. Doch es gibt mehr als einen Haken.

01.04.25 // Niklas Lewanczik
Technologie
Adobes EMEA-Präsident Luc Dammann über die KI-Strategie hinter dem Hype

Adobes EMEA-Präsident Luc Dammann über die KI-Strategie hinter dem Hype

Adobes KI-Offensive: Wie „purpose-built agents“ konkrete Workflows erweitern, der Agent Orchestrator Marketing-Prozesse automatisiert – und warum die C-Suite jetzt den Unterschied zwischen KI-Vision und Realität machen muss.

31.03.25 // Larissa Ceccio
Technologie
GPT-4o Update: Intuitiver und kreativer – doch etwas wird fehlen

GPT-4o Update: Intuitiver und kreativer – doch etwas wird fehlen

Kurz nach der Ankündigung der aufsehenerregenden Images-Funktion hat OpenAI bereits das nächste Update für GPT-4o geteilt. Dieses beinhaltet neben einigen spannenden Neuerungen auch eine unerwartete Veränderung.

28.03.25 // Caroline Immer
Technologie
KI-Modell der Stunde: GPT-4o Image Generation für Free User kommt später als gedacht

KI-Modell der Stunde: GPT-4o Image Generation für Free User kommt später als gedacht

OpenAI CEO Sam Altman hat schlechte Nachrichten für Free User von ChatGPT: Die GPT-4o Image Generation lässt noch etwas auf sich warten.

27.03.25 // Niklas Lewanczik
Technologie
Googles intelligentestes KI-Modell: Gemini 2.5 ist da

Googles intelligentestes KI-Modell: Gemini 2.5 ist da

Das Thinking Model Gemini 2.5 kann hochkomplexe Aufgaben bewältigen, soll Gemini 2.0 Flash Thinking bei Weitem übertreffen und kommt als Testversion. Du kannst das Modell schon ausprobieren.

26.03.25 // Niklas Lewanczik
Technologie
Bilder, Videos, Shopping, Jobs: Perplexity stellt Suchmodi à la Google für die Suche vor

Bilder, Videos, Shopping, Jobs: Perplexity stellt Suchmodi à la Google für die Suche vor

Die AI Answering Machine Perplexity liefert jetzt strukturiertere Antworten dank Answer Tabs für einzelne Kategorien wie Bilder, Reisen, Shopping und Videos. Das erinnert an Google, soll die Suche vereinfachen, unterliegt aber noch einer Einschränkung.

26.03.25 // Niklas Lewanczik