Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Neue Gruppen-Funktion bei Signal: Admins können Nachrichten einschränken

Neue Gruppen-Funktion bei Signal: Admins können Nachrichten einschränken

Caroline Immer | 08.09.21

Wer kennt es nicht: Man will in einer Gruppe etwas planen oder ankündigen, doch alle zwei Sekunden kommt die nächste nebensächliche Nachricht reingeschwirrt. Um dem vorzubeugen, hat Signal nun ein neues Feature herausgebracht.

Nutzer:innen des Messengers können sich über eine neue Funktion freuen: Gruppenadministrator:innen können ab sofort einschränken, welche Mitglieder einer Gruppe in dieser Nachrichten versenden können. Insbesondere bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen oder anderen wichtigen Ankündigungen kann es hilfreich sein, das Senden von Nachrichten einzuschränken, um den Fokus der Konversation beizubehalten.

Die Funktion ist zunächst nur für Android-Nutzer:innen verfügbar, kommt mit etwas Glück jedoch auch bald für iOS. Eine ebenfalls zunächst nur für Android nutzbare Funktion ist nun bereits für iOS freigeschaltet: Auch hier können User jetzt mehrere Nachrichten zum Weiterleiten auswählen, und diese zusätzlich mit einer neuen Nachricht versehen.

Hier findest du die neue Funktion

Wer die Funktion der eingeschränkten Nachrichten verwenden möchte, muss Administrator:in einer Gruppe sein. Über die Berechtigungseinstellungen unter „Nachrichten senden“ findet sich das neue Feature. Voraussetzung ist, dass alle Mitglieder der Gruppe die neueste Version von Signal verwenden. Ist dies nicht der Fall, wird den Gruppen-Admins die Einstellung nicht angezeigt.

Signal gilt als sicherere Alternative zu WhatsApp, die größeren Wert auf Datenschutz legt. Erst kürzlich kritisierte Signal die Konkurrenz-App mittels einer provokativen Werbekampagne. Zwar versucht WhatsApp, die Privatsphäre seiner User mit neuen Features zu stärken – dennoch steht die Plattform aktuell vor einer 225-Millionen-Euro-Strafe aufgrund eines DSGVO-Verstoßes.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*