Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Adobe, CapCut und Co. – TikTok Feature ermöglicht Posts von Third Party Apps

Adobe, CapCut und Co. – TikTok Feature ermöglicht Posts von Third Party Apps

Caroline Immer | 12.10.23

TikTok Creator können jetzt von KI-Features anderer Plattformen wie Adobe Premiere Pro und CapCut profitieren – denn mit dem neuen Feature Direct Post kann Content direkt von Third Party Apps aus bei TikTok gepostet werden.

Creator und Brands auf TikTok können jetzt direkt von Third Party Apps und Tools aus auf der Plattform posten. Dies wird durch eine neue Funktion namens Direct Post möglich. Hierbei handelt es sich um eine Erweiterung des Share to TikTok Features. Die Möglichkeit, von Plattformen wie CapCut oder verschiedenen Adobe Apps aus TikTok Posts zu erstellen und direkt zu teilen, wurde sich von vielen Creatorn schon lange gewünscht.


Nutzer:innen des neuen Features haben beispielsweise die Möglichkeit, Untertitel und Zielgruppeneinstellungen auf der Third-Party-Plattform ihrer Wahl festzulegen. Long Form Content kann zudem mit Direct Post eingeplant werden. Potenzielle Partner:innen müssen zunächst einen Prüfprozess durchlaufen, bevor sie Zugriff auf TikToks Content Posting API erhalten.

Diese Third Party Apps haben Direct Post bereits integriert

TikTok kündigt zum Launch des Features schon bestehende Kooperationen mit verschiedenen Anbieter:innen an – darunter auch Adobe. Creator können das Direct Post Feature sowohl in Adobe Premiere Pro als auch in Adobe Express nutzen. TikTok möchte das Teilen und Erstellen von Content mit der neuen Funktion „einfacher denn je“ machen.

TikTok Post in Adobe Premiere Pro
TikTok Post in Adobe Premiere Pro, © TikTok (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Deepa Subramaniam, Vice President, Creative Cloud Product Marketing bei Adobe, sieht in dem neuen Feature die Möglichkeit, Content schneller und ohne Unterbrechungen im Workflow erstellen und teilen zu können:

Now more than ever, publishing content in real-time has become a necessity, and creators of all skill levels need tools that can empower them with greater efficiency and without constraints. With the new Direct Post feature for TikTok available in Adobe Express and Premiere Pro, creators can continue to create standout content, but with increased speed and without any interruption to their creative workflows.

Neben Adobe ist TikTok auch mit CapCut, DaVince Resolve, SocialPilot und Twitch Kooperationen eingegangen. Twitch kündigte die Möglichkeit, Clips direkt auf TikTok zu teilen, bereits vor einigen Wochen an. Einige dieser Plattformen haben in den vergangenen Monaten neue KI-Features eingeführt, von denen jetzt auch TikTok Creator profitieren können. So ist Adobe Firefly – ein Angebot, welches verschiedene Gen-AI-Modelle umfasst – seit kurzem kommerziell verfügbar und via Adobe Express und Premiere Pro nutzbar. Auch CapCut hat kürzlich ein spannendes KI-Feature herausgebracht – und außerdem einen Desktop Editor, der Canva Konkurrenz macht.



EPIK –
die KI-App erobert Instagram und TikTok
mit nostalgischen Jahrbuchfotos

© James Yarema – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*